Zahlreiche Besucher feierten die „Neu Wu Wo“ in Neu Wulmstorf und das Dorffest in Hittfeld

Hittfeld/Neu Wulmstorf. Zwei Gemeinden machten die ganz große Sause: In Neu Wulmstorf und in Hittfeld richteten die Gewerbevereine am vergangenen Wochenende bunte Feste für die ganze Familie aus und lockten mit ordentlich Tamtam, Musik und Karussellfahrten zahlreiche Besucher auf die Straße.

Das Wetter spielte mit und bescherte den Veranstaltern viel Sonnenschein bei spätsommerlichen Temperaturen. Nur am Sonntag zogen Wolken und kleinere Schauer durch. Der Partylaune der Besucher tat das aber keinen Abbruch: Sie feierten gutgelaunt mit, trafen sich mit Freunden und Bekannten zum Klönschnack und drückten dem Nachwuchs beim Entenangeln und Pfeilewerfen die Daumen.

Das Team vom Gewerbeverein Hittfeld hatte wie in den Jahren zuvor ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt – vom Laternenumzug, Flohmarkt, Aktionen der örtlichen Vereine und Institutionen bis hin zu einem vielfältigen Musikprogramm auf der Bellandris-Matthies-Open-Air-Bühne. Unternehmen und Restaurants aus der Region waren mit Ständen und Aktionen vertreten. Die erzielten Überschüsse sollen erneut sozialen Projekten in Hittfeld zugute kommen: In diesem Jahr soll vor allem der Jugendsport von der Veranstaltung profitieren.

Als Publikumsmagnet entpuppten sich die geführten Straßenkart-Touren. Die bereitgestellten Karts machen bei 14 Pferdestärken eine Spitzengeschwindigkeit von 90 Kilometern pro Stunde und durften von allen Besuchern ab 18 Jahren mit gültigem Pkw-Führerschein genutzt werden. Bereits zum neunten Mal dabei, aber immer noch ein Klassiker und vor allem bei Kindern schwer angesagt, war die große Lehmann-Gartenbahn, mit der die Hittfelder am Eingang des Dorfkerns ihre Besucher begrüßten.

Tanzen, Schauen, Schlemmen hieß es auch auf der „Neu Wu Wo“ (Neu Wulmstorfer Woche). Der Gewerbeverein setzte erneut auf die bewährte Mischung von Musik, Buden, Informationsständen, Fahrgeschäften und Disco. Auf der Budenmeile stellten auch verschiedene Neu Wulmstorfer Vereine ihr Angebot vor. Abends gab es dann ordentlich was auf die Ohren: Die Jugendpflege holte die Big-Band der Neu Wulmstorfer Musikschule Lepél, die Estetaler Harmonikas aus Buxtehude sowie Georg Schroeter und Marc Breitfelder auf die Rathausbühne. Als erste europäische Musiker hat das Kieler Blues-Duo vor drei Jahren die International Blues Challenge gewonnen und siegten so im größten Bluesmusiker-Wettbewerb der Welt.