Harburger SPD stellte Kandidaten für Bürgerschaft auf

Harburg . Die Harburger SPD hat am vergangenen Wochenende ihre Kandidaten für die Wahl zur Hamburgischen Bürgerschaft am 15. Februar 2015 aufgestellt. Brigitta Schulz und Sören Schumacher führen die Wahllisten an.

Um Platz 1 der Wahlkreisliste bewarben sich die beiden Bürgerschaftsabgeordneten Sören Schumacher und Frank Wiesner. Die Abstimmung der Mitglieder entschied schließlich der Marmstorfer Schumacher für sich, der auch Fachsprecher der SPD-Bürgerschaftsfraktion im Eingabenausschuss ist. Schumacher vertritt den Wahlkreis bereits seit 2008 in der Bürgerschaft.

Auf Platz 2 setzten die Mitglieder die Bürgerschaftsabgeordnete Birte Gutzki-Heitmann aus Eißendorf. Sie ist unter anderem Mitglied im Kulturausschuss der Hamburgischen Bürgerschaft und setzte sich gegen die stellvertretende Fraktionsvorsitzende in der Bezirksversammlung Claudia Loss aus Heimfeld durch.

Mit einer Rekordbeteiligung von 147 stimmberechtigten Mitgliedern fand im Neugrabener Schützenhof dann die Wahlkreisvollversammlung für den Wahlkreis 17 statt, der Süderelbe und die westlichen Teile von Heimfeld und Eißendorf umfasst. Auf Platz 1 der Wahlkreisliste kandidierten die beiden Bürgerschaftsabgeordneten Matthias Czech und Brigitta Schulz, die den Wahlkreis auch in der aktuellen Bürgerschaft vertreten. Durchsetzen konnte sich schließlich die Haubrucherin, die als Nachfolgerin des Harburger Bezirksamtsleiters Thomas Völsch Anfang 2012 in die Bürgerschaft nachgerückt war. Czech entschied später die Abstimmung um Platz 2 gegen den Distriktsvorsitzenden der SPD Neugraben-Fischbek und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden in der Bezirksversammlung, Arend Wiese, für sich.

Auf der Kreisdelegiertenversammlung wurden anschließend die Vorschläge der Harburger SPD für die Landesliste der Hamburger SPD beschlossen. Ohne Gegenkandidaten und mit einem Ergebnis von jeweils an die 90 Prozent wurden für den ersten Harburger Platz die Bürgerschaftsabgeordnete und familienpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion Melanie Leonhard und für den zweiten Harburger Platz der Bürgerschaftsabgeordnete und Verkehrspolitiker Frank Wiesner vorgeschlagen. Der SPD-Kreisvorsitzende Frank Richter sagte: „Ich denke, es ist uns auch diesmal wieder gelungen, den Wählern ein gutes Personalangebot zu machen. Unser Ziel ist es natürlich, die absolute Mehrheit in Hamburg zu verteidigen und wieder mindestens eine gleich große Zahl an Abgeordneten für Harburg in die Bürgerschaft schicken zu können.“