Hamburgs erst vor vier Monaten neu eröffnete Zentrale Erstaufnahme (ZEA) für Flüchtlinge an Harburger Poststraße/Neuländer Platz ist wie berichtet der wachsenden Zahl ankommender Menschen kaum noch gewachsen.

Harburg. Aber trotz aller Probleme, die die Stadt derzeit mit der Unterbringung Asyl suchender Menschen hat, soll nicht getrauert, sondern gefeiert werden. Das möchte eine neu gegründete Willkommens-Initiative, der bereits knapp 20 Bürger angehören. Das erste Willkommensfest von Harburgern für Flüchtlinge ist kommenden Sonnabend, 27. September, ab 15 Uhr, auf dem Neuländer Platz. „Wir wollen zeigen, dass es viele Menschen gibt, die sich mit den Flüchtlingen verbunden fühlen und sie unterstützen“, sagt Lutz Schulte. Für das Fest werden noch Bänke, Stühle und Tische benötigt, ebenso sprachbegabte Menschen für Unterhaltungen in Arabisch, Farsi, Dari, Serbokroatisch, Kurdisch, Tigrinisch (Eritrea), Somali oder Französisch. Adresse: info@willkommensbündnis.de, Telefon 01787040285.