Der Allgemeine Soziale Dienst (ASD) bietet vielfältige Dienstleistungen zu unterschiedlichen Lebenslagen und Erziehungssituationen an.

Harburg. Er ist Anlaufstelle in Sachen Kinderschutz, hilft in Krisen und bei Erziehungsproblemen und leistet Beratung bei Trennung und Scheidung. So wird die Aufgabe des ASD von Harburgs Bezirksverwaltung beschrieben. Weil der ASD wegen hoher Belastung seiner Mitarbeiter unter Personalproblemen leidet, war Anfang 2012 die Bezahlung angehoben worden. Die personell nach wie vor kritische Lage beim ASD bewegt nun den Harburger FDP-Bezirksabgeordneten Carsten Schuster, eine „Kleine Anfrage“ an die Harburger Bezirksverwaltung zu richten.

Er will wissen, über wie viele Stellen der ASD derzeit verfügt und nach welcher Entgeltgruppe die jeweiligen ASD-Abteilungen aufgeschlüsselt sind. Der Kern der Fragestellungen richtet sich aber auf die derzeit besetzten und die vakanten Stellen. Ebenso möchte Schuster in Erfahrung bringen, wie viele Beschwerden in dem Zeitraum beim Beschwerdemanagement des ASD registriert worden sind. Die fünf häufigsten Beschwerden möchte er genannt bekommen.