Wohltätigkeitsveranstaltung bei „Garten von Ehren“ brachte 3000 Euro für Projekt „Grüne Helden“

Harburg. Mit der zweitägigen Wohltätigkeitsveranstaltung „Gartengenuss“ auf ihrem Gelände an der Maldfeldstraße 2 hat die Harburger Firma „Garten von Ehren“ den aktuellen Stand von Wohnkultur in Haus und Garten präsentiert. Genuss stand im Mittelpunkt. Sternekoch Heinz O. Wehmann aus dem Landhaus Scherrer verwöhnte mit vor den Augen der Besucher zubereiten Speisen. Die Wohltätigkeit nahm aber ebenso großen Raum ein.

Firmenchef Johannes von Ehren, der das Projekt „Grüne Helden“ ins Leben gerufen hat, um Schulen der Region bei gärtnerischen Arbeiten zu unterstützen, hatte beim Gartengenuss“ auch Unterstufenschüler der Harburger Stadtteilschule Maretstraße zu Gast. Die hatten in Eigenregie 200 Stiel-Eichen (Quercus robur - die Deutsche Eiche) in Töpfen gezogen und während der Veranstaltung komplett verkauft. Unterstützt worden waren die Schulkinder von ihrer prominenten Patin, der unter anderem aus der Serie „Rote Rosen“ bekannten Schauspielerin und Sängerin Caroline Kiesewetter. So kamen mit weiteren Veranstaltungserlösen und Spenden insgesamt 3000 Euro zusammen. Mit dem Geld will die Schule ihren Schul- und Stadtteilgarten weiter ausbauen. Derzeit wird noch überlegt, ob während der Herbstferien eine Projektwoche eingerichtet werden kann.

Im Projekt „Grüne Helden“ haben die Schülerinnen und Schüler auf dem Gelände vor der Schule Maretstraße ihren Schul- und Stadtteilgarten angelegt, in dem unter anderem Obstbäume gepflanzt sind. Johannes von Ehren: „Den Kindern soll dadurch die Möglichkeit gegeben werden, ihre Umgebung mit zu gestalten und dabei Verantwortung zu übernehmen.“ Der Stadtteilgarten an der Maretstraße ist Teil des Schulprojekts „Food Literacy“, das unter anderem von der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) gefördert wird und bereits wegen seiner Nachhaltigkeit ausgezeichnet worden ist. Die Kinder pflanzen nämlich nicht nur ihr eigenes Obst und Gemüse, sie lernen in der schuleigenen Küche auch, wie man es am besten verarbeitet und zu Speisen verarbeitet.

An der Veranstaltung „Gartengenuss“ nahmen 25 externe Aussteller mit ihren Produkten teil. Präsentiert wurden unter anderem Tischtrends und Handwerkskunst. Winzer und Sommelier, Viehzüchter und Gewürzhändler hielten Fachvorträge. Für Kinder von besonderem Interesse waren die Tiere aus dem Streichelzoo des Wildparks Schwarze Berge. Johannes von Ehren freut sich, dass sein Projekt „Grüne Helden“ viele prominente Unterstützer wie Caroline Kiesewetter zählt.