Sie haben eine vermittelnde Funktion, versuchen im Sinne streitender Parteien eine Lösung zu finden und teure Auseinandersetzungen vor Gericht zu vermeiden: die Schiedsleute.

Lüneburg. Getreu dem Motto „Schlichten statt Richten“ sind in der Hansestadt Lüneburg seit vielen Jahren ehrenamtliche Schiedspersonen erste Ansprechpartner für Nachbarschafts- und andere Streitigkeiten. Jetzt suchen sie Verstärkung.

Zurzeit haben Uwe Martens und Jörg Ehlert das Amt inne und betreuen jeweils einen Schiedsamtsbezirk. Die Hansestadt Lüneburg sucht nun eine dritte Person, die die beiden als Stellvertreter oder Stellvertreterin unterstützt.

Wer sich für das Ehrenamt interessiert, muss mindestens 30 Jahre alt und „nach Persönlichkeit und Fähigkeit für das Amt geeignet sein“ – so sieht es das Niedersächsische Schiedsämtergesetz vor. Außerdem muss die Person ihren Wohnsitz in der Hansestadt Lüneburg haben. Wer vorbestraft ist oder unter Betreuung steht, kann das Ehrenamt nicht übernehmen. Ansonsten, so erklärt der langjährige Schiedsmann Uwe Martens, seien spezielle Vorkenntnisse nicht erforderlich. „Mitzubringen sind aber eine gesunde Menschenkenntnis, Lebenserfahrung, Geduld, die Fähigkeit schriftliche Vergleichsprotokolle abzufassen und die Bereitschaft, an Aus- und Fortbildungsangeboten teilzunehmen sowie etwas Zeit.“

Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 23. September. Die stellvertretende Schiedsperson wird vom Rat gewählt und anschließend vom Direktor des Lüneburger Amtsgerichts bestätigt und vereidigt. Weitere Informationen: 04131/3093531.