Für etwa acht Wochen ist die Neugrabener Bahnhofstraße als Einbahnstraße eingerichtet

Neugraben. Autofahrer müssen sich für gut acht Wochen auf weitere Verkehrsbehinderungen auf der Neugrabener Bahnhofstraße einstellen. Die Bezirksverwaltung hat die Verlegung der beidseitigen Bushaltestellen „Neugrabener Markt“ um etwa 100 Meter gen Norden, Höhe Süderelbeweg, in Auftrag gegeben. Dort befindet sich ein Fußgängerüberweg, der die Überquerung der viel befahrenen Neugrabener Bahnhofstraße erleichtern soll. Mit den Arbeiten soll am Montag, 22. September begonnen werden. Die voraussichtliche Fertigstellung ist für den 14. November angekündigt.

Für die Zeit der Bauarbeiten wird die Neugrabener Bahnhofstraße zwischen den Straßeneinmündungen Neugrabener Markt und Lütt Enn als Einbahnstraße in Richtung Cuxhavener Straße eingerichtet sein. Die Geschäfte am Neugrabener Markt sind über die Straße Bauernweide zu erreichen. Die Verlegung der beiden Bushaltestellen ist Teil der seit 2009 laufenden Stadtteilerneuerung Neugrabens. Die Bezirksversammlung Harburg hatte im Oktober vergangenen Jahres die Verlegung beschlossen. Die Bushaltestellen befinden sich zu beiden Seiten der Neugrabener Bahnhofsstraße im Bereich der Parkstreifen. Durch die Verlegung soll kein Parkraum verloren gehen. Damit Rollstuhlfahrer möglichst problemlos den Bus nutzen können, werden am Fahrbahnrand in Einstiegshöhe sogenannte Buskaps/Bordsteine gesetzt. Nach Angaben des Bezirksamts müssen die Bushaltestellen für die gewünschten Verbesserungen bei Fahrbahnquerung und Buseinstieg verlegt werden. Der Bau eines Überwegs bei den bisherigen Haltestellen sei nicht möglich.

Die Neugrabener Bahnhofsstraße befindet sich derzeit bereits im Einmündungsbereich der Straße Ostheide im Umbau. Bürger hatten sich beschwert, dass Autofahrer häufig ungebremst in die Ostheide abgebogen sind. Um das Tempo zu drosseln, wird nun der Einmündungsbereich künftig schmaler sein. Während des Umbaus kann von der Neugrabener Bahnhofsstraße nicht in die Ostheide abgebogen werden. Seit Beginn dieser Woche werden in der Straße Südheide, in Höhe der Hausnummern 40 bis 54, neue Regenwasserabläufe – Schächte und Trummen – eingebaut. Auch diese Arbeiten sorgen für Verkehrsbehinderungen. Voraussichtlich ab 6. November sollen die Sielarbeiten beendet sein. Im Anschluss soll die Fahrbahn neu asphaltiert werden. Auch die Fußwege der Neugrabener Bahnhofstraße, zwischen Ostheide und Petershof, haben eine Auffrischung vor sich. Das Bezirksamt nennt Planungs- und Baukosten von insgesamt 210.000 Euro.