Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag um die Mittagszeit auf der A 1. Der Unfall ereignete sich zwischen den Anschlussstellen Dibbersen und Hittfeld.

Winsen.

Nach ersten Ermittlungen bemerkte ein 27-jähriger aus Baden-Württemberg nicht rechtzeitig, dass der vor ihm fahrende Fahrer eines Mercedes SUV am Stauende vor einer Baustelle abbremsen musste. Als Konsequenz fuhr er mit seinem Toyota auf den Mercedes auf. Durch den Zusammenprall wurde der Mercedes nach rechts in den dortigen Grünbereich geschleudert. Der Toyota blieb quer zur Fahrbahn stehen. Der Toyotafahrer konnte sich selbstständig aus seinem PKW befreien, währenddessen der 59-jährige Mercedesfahrer aus Schleswig-Holstein durch die Feuerwehr aus seinem Fahrzeug befreit werden musste. Der Fahrzeugführer des SUV wurde vor Ort noch notärztlich versorgt und mit schweren Kopfverletzungen ins Krankenhaus Buchholz gebracht. Auch der leichtverletzte Toyotafahrer kam in die Klinik.

An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von rund 24.000 Euro. Eingesetzt waren neben einer Notärztin und zwei Rettungswagen auch die Feuerwehren Dibbersen und Buchholz. Für die Bergungs- und Reinigungsarbeiten musste der rechte Fahrstreifen durch die Autobahnmeisterei Hittfeld gesperrt werden, es kam zu einem Rückstau bis über die Anschlussstelle Dibbersen hinaus.