13 Kindertagesstätten aus dem Hamburger Süden und Umland dürfen sich 2014 „Kita21“ nennen

Wilhelmsburg. Nachhaltigkeit wirkt umso nachhaltiger, je früher man damit anfängt. Unter diesem Motto zeichnet die Stiftung „Save our Future“ seit 2011 Kindertagesstätten mit der Plakette „Kita21“ aus, wenn sie mit den Kindern Projekte durchführen, welche den Kleinen die Prinzipien der Nachhaltigkeit anschaulich machen und näher bringen. Am Donnerstag wurden die Plaketten im Wilhelmsburger Wälderhaus vergeben.

74 Kindertagesstätten aus Hamburg und Norddeutschland wurden ausgezeichnet, davon 13 aus dem Hamburger Süden und dem südlichen Umland. Die Plaketten überreichte Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit, schon zum zweiten Mal Schirmherrin der Auszeichnung. „Ich bin beeindruckt, auf welch kreative und vielfältige Weise es den pädagogischen Fachkräften gelingt, Bildungsarbeit zu zukunftsbedeutsamen Themen, wie Abfallvermeidung, Energienutzung, Klimaschutz und Ernährung bereits in der Kita lebendig zu gestalten“, sagte sie.

Sechs der Süd-Kitas erhielten die Plakette zum dritten Mal: „Die wilden Hummeln“ aus Buxtehude-Ottensen erforschten dies Jahr die Weltreise eines T-Shirts; die Kita Kirchdorfer Straße wurde für ihr Kinderrechte Projekt ausgezeichnet. Kita Waldschlösschen in Heimfeld und das Janusz-Korczak-Haus in Sinstorf erforschten Müll und seine Vermeidung. Die Kita Eddelbüttelstraße leiß den Energisparfuchs im Haus schnüffeln, und die Kita Uhlenhorst in Stelle arbeitete zu artgerechter Tierhaltung.

Zum zweiten Mal ausgezeichnet wurden die deutsch-russische Kita Quellmoor für ihr Projekt „Die Müllhexe Rosalie“ sowie die Kitas in Eckel und an der Schönenfelder Straße für weitere Müll-Projekte und die Kita im Harburger Fleethaus für das Projekt „Papier – brauchen wir!“

Die erste Plakette erhielten die Zwergenschule Barendorf für ihr Brot-Projekt, die Kita St. Petrus Buchholz für die Müllforschung und die Kita Johannisland für ihr Spielzeug-Reparatur- und Recycling-Projekt. Die meisten Projekte durchzogen jeweils ein ganzes Kita-Jahr von Herbst bis Sommer.