Potenzielle Teilnehmer können sich kurzfristig telefonisch anmelden

Lüneburg. Zuschauer werden ausreichend kommen am ersten Oktober-Wochenende, wenn in Lüneburg am Freitag, 3. Oktober, zum zwölften Mal die Sülfmeister-Tage starten. Doch die Veranstalter suchen noch Mannschaften und Gruppen, die beim Festumzug und bei den Wettkämpfen mitmachen wollen. Bis Freitag, 12. September, sind Anmeldungen möglich.

Um die Sülfmeister zu ehren, die im Mittelalter maßgebend für die Salzgewinnung und somit den Ruhm und Reichtum der Salz- und Hansestadt waren, veranstaltet Lüneburg jedes Jahr ein großes Spektakel. Verschiedene Mannschaften treten gegeneinander an und kämpfen um den Titel des Sülfmeisters 2014, der am Sonntag, 5. Oktober, den Kopefest-Umzug anführen wird. Er startet um 15 Uhr auf den Sülzwiesen und führt durch die Innenstadt, voriges Jahr sind mehr als 2000 Menschen mitgelaufen.

Wer beim großen Festumzug dabei sein oder sogar bei den Wettspielen als Team teilnehmen möchte, sollte sich noch kurzfristig bei Mirco Wenzel, Lüneburg Marketing GmbH, unter der Telefonnummer 04131/2076647 oder per E-Mail veranstaltungen@lueneburg.info, melden.

www.suelfmeistertage.de