Zwischen zwei verfeindeten Familien aus Lüneburg ist es am Sonnabendnachmittag zu einer Schießerei vor dem Lüneburger Krankenhaus gekommen.

Lüneburg. Drei Männer im Alter von 27, 31 und 51 Jahren wurden verletzt. Bereits am Freitag gegen 13.25 Uhr eskalierte ein Streit zwischen Mitgliedern der Familie E. und der Familie B. im Fitnessstudio am Pulverweg.

Die Beteiligten gingen mit zerschlagenen Glasflaschen aufeinander los, wobei zwei Männer schwer verletzt wurden. Auch eine Hantelbank wurde aus ihrer Verankerung gerissen und flog durch den Raum. Zwei Männer mussten im Klinikum Lüneburg behandelt werden.

Einer der Verletzten verblieb im Krankenhaus, der andere konnte entlassen werden. Nachdem Angehörige den Verletzten aus der Familie E. am Sonnabend im Krankenhaus besucht hatten, trafen sie auf die Familie B., die dann auf die Angehörigen der Familie E. schoss. Nach Auskunft der Polizei gibt es zwei Verdächtige. Ein 31-Jähriger wurde am Sonnabend festgenommen. Der zweite Mann ist geflüchtet. Nur mit Hilfe eines massiven Polizeiaufgebots konnte verhindert werden, dass es zu weiteren Auseinandersetzungen kam. „Das ist eine neue Qualität der Auseinandersetzung“, sagte Lüneburgs Oberbürgermeister Ulrich Mägde. „So etwas darf nicht toleriert werden.“