Der Abschied vom geliebten Schnuller kann schwer sein. Deshalb hat das Winsener Familienbüro die Idee des Schnullerbaums aus Dänemark aufgegriffen.

Winsen.

Der Arbor sugitorii – wie der Schnullerbaum auf lateinisch genannt werden könnte – steht direkt vor dem Familienbüro in der Rathausstraße. Seit Juli dieses Jahres trägt er nicht nur Blüten in Form von Schnullern, sondern wurde auch noch „hübsch angezogen“. Die Damen vom Strickkreis haben monatelang gestrickt und gehäkelt und Susanne Möller und Julia Meinel vom Familienbüro haben die bunten Wollteile dann um den Baum genäht. So wirkt der Baum jetzt wie mit vielen bunten Strümpfen und Mützen bezogen.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 14. September, zwischen 14.30 und 16.30 Uhr sind nun alle Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkelkindern eingeladen, zu dem Baum zu kommen. Dort können sich die Kinder dann von ihrem Schnuller trennen, wie die Stadt Winsen am Freitag mitteilte.

Jedes Kind, das seinen Schnuller dem Baum schenken möchte, bekommt zur Belohnung nicht nur ein lustiges Luftballontierchen. Der Clown Blankoh zaubert zudem jede Träne weg und sorgt für fröhliche Kindergesichter. Seinen Auftritt hat das Familienbüro gleich mit organisiert.

Allen tapferen Schnullerkindern wird zudem noch eine „Abschnullerungsurkunde“ überreicht. Die Schnuller werden an einer Leine am Baum gehängt. Wenn der Schnuller dort hängt, kann jedes Kind seinen alten Schnuller weiter jederzeit besuchen.