Hörstener Wehr löschte schnell, doch vorläufig bleibt die Holzkonstruktion gesperrt

Hörsten . Lange Zeit mussten die Fußgänger und Radfahrer im Naturschutzgebiet Junkernfeld Umwege in Kauf nehmen, weil die alte Holzbrücke über die Seeve morsch und für Personen gesperrt war. Der Neubau vor einigen Jahren öffnete den Weg wieder. Doch jetzt ist auch die neue Brücke gesperrt, denn sie hat am Dienstagabend gebrannt.

Der Brand hat die Freiwillige Feuerwehr Hörsten auf den Plan gerufen. Aufmerksame Bürger hatten brennende Holzbalken an der Brücke bemerkt und die Feuerwehr über Notruf verständigt. Durch die Winsener Rettungsleitstelle wurde um 17.46 Uhr die Freiwillige Feuerwehr Hörsten alarmiert, die binnen weniger Minuten am Brandort eintraf.

Zu diesem Zeitpunkt schwelten mehrere Holzbalken am Außenbereich der Brücke. Die Hörstener Wehr ging gleich zügig zur Sache, schlug ein C-Strahlrohr an und bekam das Feuer innerhalb kürzester Zeit unter Kontrolle. Die Feuerwehrleute mussten allerdings etliche Bretter von der Brücke entfernen, um alle schwelenden Brandnester in den Balken vollständig abzulöschen. Nach 45 Minuten war der Einsatz beendet und die Wehr rückte wieder ab nach Hörsten.

Die Polizei hat nun die Ermittlungen zur genauen Brandursache aufgenommen. Auch Brandstiftung ist nicht auszuschließen. Bis zur Klärung, ob die Brücke schwere Schäden erlitten hat, bleibt sie für die weitere Benutzung gesperrt.