Mit 27 Jahren und dem Bachelor in der Tasche leitet die junge Bauingenieurin ihre erste Baustelle im Binnenhafen

Harburg. Sie ist 27 Jahre alt, hat gerade ihren Bachelor in der Tasche und steht schon mit beiden Beinen fest auf der Baustelle. Julia Bogdahn hat als Bauleiterin das Sagen auf einer der spektakulärsten Baustellen im Harburger Binnenhafen. Die Hamburgerin betreut den Neubau „Maritimes Wohnen am Kaufhauskanal“, ein Projekt der Internationalen Bauausstellung (IBA) an der Harburger Schloßstraße. Die Bauingenieurin dürfte eine der jüngsten Bauleiterinnen Hamburgs sein. Dass sie bereits ihr erstes eigenes Projekt als frischgebackene Bauingenieurin selbst leiten kann, hat sie dem Umstand zu verdanken, dass sie für einen Bauträger arbeitet, der auf den Nachwuchs setzt – Behrendt Wohnungsbau.

„Nach dem Abitur habe ich bei Behrend meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau gemacht. Als Praktikanten bin ich in der Zeit auch auf den Baustellen unterwegs gewesen, habe mich um die Protokollführung und die Fotodokumentation auf den Baustellen gekümmert. Da habe ich Blut geleckt“, erzählt die junge Frau, die im Bauleitung-Container auf der Baustelle an der Harburger Schloßstraße über den Plänen sitzt. Damals habe sie die aus ihrer Sicht auch heute einzig richtige Entscheidung getroffen. Sie startete mit einem dualen Studium an der Hochschule21 in Buxtehude. Ihre Ausbildungsfirma unterstützte ihren Wunsch. „Ich kann wirklich jedem empfehlen, ein duales Studium zu machen, weil man dabei die Möglichkeit hat, die Theorie aus dem Hörsaal direkt in die Praxis umzusetzen“, sagt Julia Bogdahn. Drei Monate Uni, drei Monate Baustelle heißt die Formel für angehende Bauingenieure an der Hochschule21. „Es bringt Spaß, zu sehen, was ich den ganzen Tag mache, viel mit Leuten zu tun zu haben und die verschiedenen Arbeiten auf einer Großbaustelle zu koordinieren“, sagt sie.

In der Hauptsache ist die Bauleiterin für die Logistik und die Koordination auf der Baustelle verantwortlich, bei einem Projekt wie dem im Binnenhafen verlangt das eine Menge Disziplin, Überblick und Fachwissen von dieser Schlüsselperson. „Mein Job ist es, hier auf der Baustelle dafür zu sorgen, dass alle Handwerker das tun, was sie sollen und was sie können“, so Julia Bogdahn. Das „Maritime Wohnen am Kaufhauskanal“ ist aber nicht Julia Bogdahns erstes Projekt. „Es wäre fatal, einen jungen Menschen mit einer derart großen Aufgabe nach der Ausbildung zu konfrontieren“, sagt der Oberbauleiter und Bogdahns Berater, Georg Schlobinski, der seiner jungen Kollegin bei Fragen und Problemen immer zur Seite steht. Bewiesen, dass sie ein Händchen für reibungslose Abläufe auf Baustellen besitzt, hat die junge Ingenieurin bereits auf einer Baustelle in Wilhelmsburg, ebenfalls ein IBA-Projekt.

Es sei ein fester Bestandteil der Personalentwicklung, bei solchen Projekten nicht nur die alten Hasen zum Zuge kommen zu lassen, sagt Schlobinski, sondern eben auch dem Nachwuchs Verantwortung zu übertragen. „Ich freue mich natürlich über die Herausforderung, diese Baustelle in Harburg, einem Quartier, in dem sich gerade eine Menge entwickelt, leiten zu können“, sagt Schlobinskis junge Kollegin. Eine weitere Herausforderung für die Bauleiterin ist die besondere Architektur der drei Gebäude am Kaufhauskanal, für die ein schwedisches Ingenieurbüro die Entwürfe gezeichnet hat: „Wir haben es hier mit einer ganz besonderen Fassaden- und Dachkonstruktion zu tun, die die Architektur der alten kleinen und schiefen Häuschen ringsum hier im Binnenhafen aufnehmen. Um diese Windschiefe bei den Neubauten aufzunehmen, ist eine überaus aufwendige Konstruktion nötig.“

Julia Bogdahn ist auf der Baustelle durchaus mal allein unter Männern. „Meine Kollegen und ich kommen gut miteinander aus, auch wenn der Ton auf einer Baustelle mitunter etwas robust ist“, schildert sie die Zusammenarbeit mit den Kollegen vom Handwerk. Unter den Bauleitern bei Behrend Bau ist sie allerdings keineswegs eine Exotin. „Wir haben eine sehr hohe Frauenquote in der Bauleitung, das dient natürlich vor allem der Ausgewogenheit der Personalstruktur. Bei Behrend Bau hat niemand ein Problem damit, wenn Frauen über die Baustellen gehen“, sagt Georg Schlobinski.

Von ihrem Erstlingsprojekt jedenfalls ist Julia Bogdahn überzeugt. „„Ich finde, wir bauen hier sehr schöne Wohnungen mit tollen Grundrissen.“ Ihr Job als Bauleiterin ist auf dieser Baustelle erst abgeschlossen, wenn die letzte Wohnung übergeben ist.