Schon jetzt ist das Interesse an dem neuen Gewerbegebiet Vaensener Heide II groß

Buchholz. Der Buchholzer Anhänger-Hersteller Moetefindt legt den Grundstein für seinen Neubau in der Erweiterung des Gewerbegebietes Vaensener HeideII. Gerade erst haben die Erschließungsarbeiten für die Erweiterung begonnen.

Auf rund 12.000 Quadratmetern investiert der Buchholzer Betrieb, der sein Domizil derzeit noch an der Maurerstraße hat, in einen neuen Fertigungsstandort. „Die aktuelle Produktionsstätte“, sagt GeschäftsführerJens Moetefindt, „ist in den vergangenen Jahren immer wieder an ihre Kapazitätsgrenze gestoßen“.

Der Betrieb mit seinen 27 Mitarbeitern soll künftig in einer hochmodernen Produktionshalle an der Brauerstraße arbeiten. Neben der Produktionshalle sind auch eine Lackiererei, Ausstellungs- und Verwaltungsflächen geplant. „Der Neubau ist für uns ein großer Schritt, um künftig konkurrenzfähig zu bleiben", so Moetefindt. Am neuen Standort will Moetefindt weiter Anhänger und Aufbauten produzieren. Moetefindt ist aber auch ein attraktiver Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb in der Region.

Rund 5,5 Hektar sollen in der Erweiterung des Buchholzer Gewerbegebietes für die Ansiedlung von Betrieben erschlossen werden. Bereits jetzt scheint das Interesse von Investoren sehr groß, denn sechs weitere Buchholzer Unternehmen, die sich beispielsweise erweitern wollen, haben an dem neuen Gewerbegebiet vor den Toren der Nordheidestadt Interesse angemeldet.