Beute und Einbruchswerkzeug konnten sichergestellt werden. Ein Täter festgenommen

Buchholz/Toppenstedt. Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntagabend kurz nach 22 Uhr verdächtige Bewegungen in einem Haus an der Alten Lüneburger Straße in Toppenstedt. Da sich eigentlich in dem Haus niemand hätte aufhalten dürfen, nahm die Polizei Winsen den Hinweis sofort sehr ernst und schickte mehrere Streifenwagen los.

Währenddessen konnte der Zeuge beobachten, wie mehrere unbekannte Männer das Haus verließen und mit einem Pkw wegfuhren. Im Zuge der Anfahrt zum Tatort kam das verdächtige Fahrzeug einer Winsener Funkstreife entgegen, die den schwarzen Nissan Micra aus dem Bereich Darmstadt sofort verfolgte. Dessen Fahrer flüchtete daraufhin mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Winsen. In Pattensen bog der Wagen in die Straße Dammwisch ab und touchierte dabei mit dem Vorderrad schleudernd den Kantstein, der Nissan wurde dabei beschädigt.

Der Flüchtige bremste daraufhin so stark, dass der Streifenwagen das Fluchtfahrzeug hinten leicht anfuhr. Einer der Insassen konnte von den Beamten sofort festgenommen werden, zwei weitere Tatverdächtige konnten flüchten. Im Fahrzeug fand die Polizei Beute aus dem Einbruch in Toppenstedt und Einbruchswerkzeug. Der Festgenommene, ein 45 Jahre alter Serbe, wird derzeit vernommen.