Noch können Projekte für den Integrationspreis und Ehrenamtspreis vorgeschlagen werden

Harburg. Die Bewerbungsfrist für den Harburger Integrationspreis läuft noch bis Freitag, 12. September. Bis dahin können sowohl Projekt für den Preis vorgeschlagen, als auch eigene Projekt beim Bezirksamt Harburg eingereicht werden. In diesem Jahr steht er Integrationspreis unter dem Motto „Vielfalt in Harburg“. Preisverdächtig sind Projekte, die in Harburg durchgeführt wurden oder noch werden und sich mit der Integration von Migranten vor Ort befassen und das interkulturelle Zusammenleben im Bezirk fördern.

Das Bewerbungsformular für den Harburger Integrationspreis ist unter www.hamburg.de/harburg/integrationspreis-harburg und unter www.sparkasse-harburg-buxtehude.de/integrationspreis-harburg abrufbar. Bei der Bewertung des Integrationspreises, der in diesem Jahr zum siebten Mal verliehen werden soll, spielt unter anderem der Beitrag des Projektes zum interkulturellen Austausch eine Rolle. Positiv bewertet wird die Initiative von Menschen mit Migrationshintergrund. Zusammen mit dem Harburger Integrationspreis wird auch in diesem Jahr wieder der Ehrenamtspreis ausgelobt. Er steht in diesem Jahr unter der Devise „Harburg engagiert sich – Ehrenamt im Stadtteil“.

Mit dem Preis wollen der Bezirksamt und die Stadtsparkasse Harburg-Buxtehude Projekte auszeichnen, in denen sich Bürger des Bezirks ehrenamtlich für ihre Mitmenschen auf besondere Art engagieren. Bewertet werden Projekte, die zur Verbesserung der Situation der Bürger im Stadtteil beitragen. Wenn diese Projekte durch Ehrenamtliche initiiert worden sind, fließt das positiv in die Bewertung ein.

Das Bewerbungsformular ist ebenfalls auf den Seiten der Bezirksverwaltung (www.hamburg.de/harburg/ehrenamtspreis-harburg) und der Sparkasse (www.sparkasse-harburg-buxtehude.de/ehrenamtspreis-harburg) abrufbar. Wie in den vergangenen Jahren werden die Preise, die jeweils mit 2000 Euro dotiert sind, von dem Vorsitzenden der Harburger Bezirksversammlung, Manfred Scholz (SPD) und dem Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Harburg-Buxtehude, Heinz Lüers, im Rahmen des Harburg-Empfangs verliehen. Die Preise können auch gesplittet werden.

Nach dem vergangenen Harburg- Empfang im Bürgerzentrum Feuervogel, hatte der Bezirk geplant, die Feierlichkeit, zu der jedes Jahr mehrere Hundert geladene Gäste kommen, wieder in der Helms Lounge auszurichten. Insbesondere beklagten die Veranstalter technische Probleme im Feuervogel. Zudem, so die Begründung aus dem Rathaus, sei die Helm Lounge die passendere Location.

Allerdings ist jetzt schon klar, dass der Empfang wieder im Feuervogel stattfindet, weil die Umbauten am Helms Museum und an der Helms Lounge bis zum November 2014 voraussichtlich noch nicht abgeschlossen sein werden.