Die Finkwarder Speeldeel steht vor ihrem nächsten Auslandsauftritt. Diesmal geht es vom 15. bis 20. Oktober in Hamburgs Partnerstadt Shanghai.

Finkenwerder.

Dort soll die bekannte Folklore-Formation am Tanzwettbewerb „Pudong Lujiazui International Folk and Fitness Dance Conference“ teilnehmen. Dieses Festivals wird zum dritten Mal im Stadtteil Pudong ausgerichtet, der Hafencity von Shanghai. Damit soll dem Viertel ein eigenes kulturelles Gesicht gegeben werden.

Die Veranstalter haben die Speeldeel bereits zu Beginn des Jahres kontaktiert und die Einladung kürzlich bestätigt. „Wesentlicher Bestandteil dieses Folklore-Tanzwettbewerbs ist aber auch der interkulturelle Austausch, wenn die Formationen aus aller Welt ihre Kultur und Traditionen präsentieren“, so Speeldeel-Sprecherin Maren Barth. Im Rahmen des Festivals sollen die internationalen Gäste überdies das quirlige Leben in der chinesischen Metropole zwischen Tradition und Moderne kennenlernen.