Die Bilanz: Zwei schwer verletzte junge Frauen und dreimal Totalschaden

Harburg/Winsen. Auf den Autobahnen im Landkreis Harburg ereigneten sich am vergangenen Wochenende ein Dutzend Unfälle bei denen drei Personen teilweise schwer verletzt wurden und Sachschäden in Höhe von rund 100.000 Euro entstanden.

Für den dramatischsten Unfall sorgte am Freitag eine 29 Jahre alte Lüneburgerin mit ihrem Mini Cooper. Auf der A 39 kam sie in Richtung Lüneburg zwischen den Anschlussstellen Winsen-Ost und Handorf aus bisher ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und überschlug sich mehrfach. Dabei wurde sie in ihrem Pkw eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Schwer verletzt kam sie ins Krankenhaus. Am Fahrzeug entstand Totalschaden.

Wenig später überschlug sich am selben Tag ebenfalls auf der A 39 Richtung Lüneburg in Höhe der Anschlussstelle Winsen-West ein 27-Jähriger aus Winsen mit seinem BMW, an dem ein Reifen geplatzt war. Das Auto geriet dadurch ins Schleudern, überschlug sich mehrfach und kam schließlich abseits der Fahrbahn auf dem Dach zum Liegen. Der Fahrer wurde nur leicht verletzt, allerdings entstand auch an seinem Fahrzeug Totalschaden.

Am Sonnabend blieb die A 39 bei Winsen Einsatzschwerpunkt der Polizei. Gegen 9.30 Uhr folgte in Höhe der Anschlussstelle Winsen-West der nächste Unfall. Laut eigenen Angaben kam eine 18 Jahre alte Lüneburgerin wegen eines Sekundenschlafs mit ihrem VW Golf zunächst nach links von der Fahrbahn ab. Dort kollidierte sie mit der Mittelschutzplanke, schleuderte dann über alle Fahrstreifen und kam schließlich auf dem Standstreifen zum Stehen. Schwer verletzt wurde die unter Alkoholeinfluss stehende Fahrerin ins Krankenhaus gebracht. Auch an ihrem Pkw entstand Totalschaden.