Beamte des Neugrabener Polizeikommissariates haben einen 61-Jährigen wegen des Verdachts der schweren Brandstiftung vorläufig festgenommen.

Neugraben.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte am frühen Mittwoch gegen 3 Uhr einen brennenden Müllcontainer am Neugrabener Bahnhof entdeckt. Er verständige die Rettungskräfte. Die Flammen schlugen auf einen Sonderpreis-Baumarkt über. Noch während der Löscharbeiten drohte das Feuer auf zwei benachbarte Wohnhäuser überzugreifen. Die Wohnhäuser wurden geräumt.

Seit rund sieben Wochen waren in der Umgebung des Brandortes immer wieder Müllcontainer in Brand gesteckt. Zu diesen Fällen lag eine Täterbeschreibung vor. Noch während der Löscharbeiten überprüften Polizeibeamte am Brandort einen Mann, auf den die Täterbeschreibung zutraf. Die Beamten durchsuchten den Verdächtigen und stellten bei ihm Grillanzünder und ein Feuerzeug sicher. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zum Polizeikommissariat 47 gebracht. Er bestreitet die Taten. Die Kriminalbeamten führten ihn der Haftabteilung des Amtsgerichts mit dem Ziel der Unterbringung in einer psychiatrischen Einrichtung zu. Die Löscharbeiten dauerten bis 5.20 Uhr. Während dieser Zeit war die Straße Am Neugrabener Bahnhof voll gesperrt. Die Anwohner konnten später wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Das Gebäude des Baumarktes wurde durch das Feuer erheblich beschädigt.

Der Sachschaden beträgt mehrere Hunderttausend Euro. Brandermittler des Landeskriminalamtes setzten die Ermittlungen fort.