Mit dem Geld sollen mehrere wichtige Projekte in Harburg finanziert werden

Harburg. Der Harburger Architekt Hermann Stein spendet dem Archäologischen Museum Hamburg 3900 Euro. Stein, der maßgeblich durch seine Entwürfe am Erscheinungsbild der Harburger Innenstadt beteiligt ist, feierte ein Jubiläum in der Helms Lounge: Seit 50 Jahren arbeitet er als freier Architekt. Statt der üblichen Geschenke hatte Hermann Stein seine Gäste um eine Spende für die Arbeit des Harburger Museums gebeten.

Dabei kamen 3900 Euro zusammen, die Stein jetzt dem Museumsdirektor, Prof. Rainer-Maria Weiss, überreichte. „Wir freuen uns darüber, dass die Projekte des Museums so viel Unterstützung erfahren und Hermann Stein seine Verbundenheit mit dem Standort Harburg mit dieser Spende zeigt. Diese Spende wird uns in einigen Projekten einen wichtigen Schritt voranbringen“, sagte Weiss. Aktuell bereitet das Museum gerade die große Ausstellung „Mythos Hammaburg“ vor, die am 30. Oktober eröffnet werden soll. Zudem, so Rainer-Maria Weiss, seien gerade die archäologischen Ausgrabungen an der Harburger Schloßstraße abgeschlossen worden. Jetzt müsse die wissenschaftliche Auswertung der Funde angegangen werden.

In Harburg geboren und aufgewachsen, plante Stein, langjähriges Gildemitglied, beispielsweise die Gebäude der Commerzbank und der Hypo Vereinsbank.