Der Salzhäuser Orgelsommer 2014 ist beendet.

Salzhausen. Noch einmal 125 Zuhörer hatten sich auf den Weg in die St. Johanniskirche gemacht, um dort dem Organisten Dietrich von Amsberg zu lauschen. Diese große Resonanz bei den Zuhörern, die nicht nur aus dem Raum Salzhausen kamen, motiviert den Förderverein „Freunde der Kirchenmusik“, Anstrengungen zu unternehmen, den nun anstehenden 10. Orgelsommer im Jahre 2015 wieder zu einem außergewöhnlichen musikalischen Erlebnis werden zu lassen.

Ein weiteres Konzert sollten sich die Musikfreunde nicht entgehen lassen. Am Sonntag, 31. August, singen um 17 Uhr die Solisten Marie Luise Werneburg, Sopran, Beat Duddeck, Altus, Friedemann Büttner, Tenor, und Sönke Tams Freier, Bass, sowie Mitglieder des Ratzeburger Domchores und die Ratzeburger Domfinken in der Salzhäuser St. Johanniskirche das „Lobe den Herrn, meine Seele“ von Heinrich Schütz sowie Auszüge aus „Cantiones Sacrae“ in einer Festmusik unter der Leitung des Domkantors Christian Skobowsky, der auch an der Orgel zu hören sein wird. Salzhausen ist die letzte Station einer Konzerttour dieses Ensembles. Karten gibt es für zehn Euro in der Buchhandlung Hornbostel, in der Haide Apotheke sowie an der Abendkasse.