Das Geschenk aus Neu Wulmstorf wurde zügig aufgebaut und genehmigt

Buchholz. Geschenke erhalten die Freundschaft. So betrachtet müssten die Skater aus Neu Wulmstorf und Buchholz allerbeste Freunde sein. Die Neu Wulmstorfer haben den Buchholzern ihre alte, komplette Half-Pipe geschenkt. Jetzt wurde die Anlage im Rahmen des Abschlussfestes des Buchholzer Sommerferienprogramms eingeweiht.

Geschenkt heißt freilich nicht kostenlos. „Transport, Aufbau, Sanierung und Herrichtung der Stellfläche haben rund 10.000 Euro gekostet“, sagt Stadtjugendpfleger Olaf Blohm. Vom Abbau der Half-Pipe in Neu Wulmstorf im April bis zur Einweihung Ende August am Basement sind denn auch ein paar Monate ins Land gegangen. Dass die Half-Pipe noch in den Sommerferien die Freigabe vom TÜV bekommen hat, kam gleichwohl schneller als erwartet für alle Beteiligten als positive Überraschung.

Für den designierten Buchholzer Bürgermeister Jan-Hendrik Röhse ist die Halfpipe ein ausgewiesener Beleg, dass die „projektbezogene Einbindung von Jugendlichen ein echtes Erfolgsmodell ist“. Projekte dieser Art ermöglichten den „direkten und engen Kontakt zwischen Jugendlichen und Stadtjugendpflege“.