Stadtbücherei erhält begehrtes Zertifikat von der niedersächsischen Zentrale

Buchholz. Zum zweiten Mal hat die Stadtbücherei Buchholz das Prädikat „Bibliothek mit Qualität und Siegel“ von der niedersächsischen Büchereizentrale verliehen bekommen. „Wir haben uns wieder am Zertifizierungsprogramm des Landes Niedersachsen beteiligt und sind ausgezeichnet worden“, sagen Martina Fäsecke und Uta Golombek, die das Haus gemeinsam führen, erfreut.

Um dieses Ziel zu erreichen, war viel Arbeit nötig. So mussten sämtliche Arbeitsabläufe dokumentiert werden – was dem Büchereiteam auch schnell Verbesserungsbedarf offenbarte. Die Stärken-Schwächen-Analyse ergab unter anderem, dass zu wenig Geld für Neuanschaffungen vorhanden sei. Auch die Räume seien zu klein. Pluspunkte gab es für die Erreichbarkeit, Recherchekompetenz der Mitarbeiter, Kommunikation, Pressearbeit, Webauftritt, öffentliches WLAN, Fortbildung, Öffnungszeiten, Veranstaltungsarbeit und die Kooperationen im Bildungs- und Kulturbereich. In drei Jahren kann die Bücherei die Zertifizierung wiederholen.