Beim Moisburger Mühlenfest am 7. September wird die Schau eröffnet. Fotos gesucht

Moisburg. Das Moisburger Mühlenmuseum arbeitet derzeit an einer neuen Ausstellung. Dazu sucht das Museum nun Fotografien und Bilder der Mühle. Ab sofort können Interessierte im Freilichtmuseum am Kiekeberg ihre Erinnerungsstücke einreichen. Auskunft gibt Annika Soltau unter der Telefonnummer 040/79017644 oder per E-Mail unter soltau@kiekeberg-museum.de.

Unter allen Teilnehmern verlost das Freilichtmuseum am Kiekeberg einen Präsentkorb mit eigenen Produkten aus dem Museumsladen. Beim Moisburger Mühlenfest, Sonntag, 7. September, 11 bis 18 Uhr, wird die Ausstellung eröffnet. In der Atmosphäre der alten Wassermühle gibt es dann ein buntes Programm mit Kunsthandwerk und Musik. Das Fest und die Ausstellung haben den Kultursommerpreis 2014 gewonnen. Mit dem Kultursommerpreis zeichnet die Stiftung der Sparkasse Harburg-Buxtehude jedes Jahr Veranstaltungsideen aus.

Bereits 1379 wurde die Amtsmühle in Moisburg erwähnt. Seit dem bildet sie das Zentrum und das Herz der Gemeinde Moisburg. Sie ist eine der letzten noch voll funktionstüchtigen Mühlen in der Region. Das Innere der Mühle zeigt den historischen Zustand aus den 1930er Jahren. Damals wohnte dort der Müller mit seiner Familie. Von den drei originalen Wasserrädern ist eines bis heute in Funktion. Regelmäßig wird in der Mühle für Bäckereien in der Region Getreide gemahlen.