Eigentlich möchte man meinen, dass William Shakespeares Sommernachtstraum als verwirrendes Stück um Liebe und Täuschung nichts für Kinder sei Doch in der Oper für Kinder „Die Prinzessin der Feen“ von Henry Purcell, die am Sonnabend, 20. September, 16 Uhr, auf der Halepaghen-Bühne, Konopkastraße 5, in Buxtehude aufgeführt wird, wird die Handlung stark vereinfacht und macht das Stück so schon für Kinder ab drei Jahren erfahrbar.

Darum geht’s: Das Inuit-Mädchen Mauja hat von ihren Eltern einen Baukasten für ein Iglu bekommen. Doch etwas fehlt: Mauja hätte gern jemanden zum Spielen. Deshalb wünscht sie sich vom Raben Tulugaukuk eine Freundin. Ihr Wunsch wird erfüllt: Titania, die Prinzessin der Feen, kommt auf ihrem Feen-Firlefant angeflogen. Nach und nach stellen die beiden fest, dass sie aus unterschiedlichen Welten kommen und viel voneinander lernen können.

Titania erzählt dem Mädchen von den vier Jahreszeiten und wie sich die Natur jeweils verändert: vom Grün des Frühlings, über das Gelb des Sommers und das Rot des Herbstes bis hin zum Weiß des Winters. Um all das erleben zu können, gibt es ein Zauberwort: Warten. Titania zeigt Mauja, wie schön es sein kann, auf die Jahreszeiten zu warten. Der Eintritt kostet acht Euro. Informationen unter Telefon 04161/ 5012323.