23-Jähriger aus Stelle flüchtet bei Kontrolle. Beamter versuchte, ihn festzuhalten

Horst. Ein 23-jähriger Mann hat am Montag versucht, sich mit seinem Motorroller einer Polizeikontrolle zu entziehen. Der Mann war den Beamten gegen 22.40 Uhr auf der Horster Landstraße aufgefallen, weil er auf seinem Kleinkraftrad mit rund 60 km/h unterwegs war. Als die Polizisten sich mit dem Streifenwagen vor den Roller setzten, um ihn anzuhalten, gab der Mann Gas und flüchtete. Dort konnten die Polizisten den Roller stoppen. Als die Beamten aus dem Auto stiegen, fuhr der Rollerfahrer auf sie zu. Ein 35-jähriger Beamter umklammerte den Rollerfahrer im Vorbeifahren um ihn zum Anhalten zu bewegen. Der Mann beschleunigte weiter und schleifte den Beamten rund 40 Meter mit sich, bevor dieser sich fallen lassen musste. Glücklicherweise blieb der Beamte unverletzt. Die Polizei ermittelte die Halteranschrift in Stelle und erwartete den Mann dort. Gegen 23.30 Uhr traf der Rollerfahrer in der Lüneburger Straße an der vermuteten Adresse ein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Einen Führerschein konnte er nicht vorlegen. Ein Drogentest zeigte eine Cannabisbeeinflussung. Dem 23-Jährigen wurde eine Blutprobe entnommen.