Pendler sind genervt von kilometerlangen Staus. Laut Plan haben die Arbeiten morgen Halbzeit

Neu Wulmstorf. Tausende Autofahrer ärgern sich täglich, wenn sie wegen der Bauarbeiten auf der Bundesstraße 73, Ortsdurchfahrt Neu Wulmstorf, im Stau stecken. Einer von ihnen ist Jens Döring, dem der Kragen platzte, weil er nicht erkennen kann, dass die beauftragten Baufirmen mit wirklich vollem Einsatz bei der Sache sind. Döring: „Es handelt sich hier um eine viel befahrene Bundesstraße. Aber auf knapp zwei Kilometer Baustellenlänge stehen nur drei Baumaschinen, und bereits am Freitagnachmittag wird Feierabend gemacht. Das ist ein Unding. Bei Bauarbeiten an einer solchen Hauptstraße erwarte ich vollen Einsatz und kürzeste Sperrzeiten. So entstehen den vielen tausend Autofahrern aber auch den Geschäftsleuten im Ort immense und unnötige Zeit- und Geldverluste.“

„Die beauftragten Baufirmen liegen mit ihren Arbeiten im Zeitplan“, erklärt dagegen Dirk Möller, zuständiger Leiter in der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Lüneburg. Bis zum 10. September sollen sie die Grundinstandsetzung der Ortsdurchfahrt erledigt haben. Zur Grundinstandsetzung zählt ein komplett neuer Aufbau der Straße, von Schotterschicht bis Asphaltdecke. Laut Möller kann es im Zuge der Arbeiten aber noch zu Verzögerungen kommen, wenn beispielsweise unvorhersehbare Unregelmäßigkeiten in bestehenden Tragschichten festgestellt und Nachbesserungen notwendig werden. Möller: „In einem Anschnitt gab es bereits eine unvorhersehbare Unregelmäßigkeit. Noch sind deswegen aber keine Zeitüberschreitungen erkennbar.“

Möller erklärt, dass die Baufirmen bei entsprechend notwendigen Tätigkeiten auch sonnabends arbeiten. Dies sei aber nicht grundsätzlich an jedem Sonnabend erforderlich. Mit dem Bauarbeiten war am Montag, 4. August, angefangen worden, kurz nach dem Beginn der Sommerferien in Niedersachsen. Möller: „Wir haben extra die Ferienzeit für die Bauarbeiten gewählt, weil dann weniger Berufspendler auf der Strecke sind. Für das Ende der Bauarbeiten ist die Frist 10. September gesetzt, weil am Mittwoch, 10. September, in Niedersachsen die Ferien zu Ende sind und ab 11. September wieder der volle Pendlerstrom einsetzt.“

Obwohl schon fast die Hälfte der Zeit verstrichen ist, wird von der Baustelle noch kein Halbzeitstand gemeldet. Derzeit ist noch die Nordseite der weitgehend vierspurigen Ortsdurchfahrt in Arbeit. Der Verkehr quält sich je Fahrtrichtung einspurig auf der Südseite der B 73, die in Neu Wulmstorf den Namen Hauptstraße trägt. Rein theoretisch wäre am Donnerstag, 21. August, Halbzeit und damit Wechsel des Verkehrs auf die dann fertiggestellte Nordseite. Zum Abschluss folgt laut Möller noch die zweite Phase mit Grundinstandsetzung der Kreuzung B73/Bahnhofstraße/Wulmstorfer Straße.

Die Einmündungen der Bahnhofstraße und der Wulmstorfer Straße werden wechselseitig voll gesperrt. Umleitungsstrecken werden für die Zeit eingerichtet. Möller: „Wir bitten bei Anwohnern und Verkehrsteilnehmern um Verständnis für die Arbeiten.“