Ein Scherzbold? Ein Sauberkeitsfanatiker? Eher ein Umweltsünder!

Harburg . Mit einem Paket Waschpulver hat ein Unbekannter Harburgs Rathausbrunnen am frühen Montagmorgen zum größten Zuber des Stadtteils gemacht. Bis zum Nachmittag bedeckte ein dichter Schaumteppich das Wasser – und immer mal wieder bereitete die dort in zeitlichen Abständen automatisch sprudelnde Fontäne Nachschub, den der Wind gleich darauf in der Umgebung verteilte.

Den Kinder war’s ein Vergnügen: Sie pusteten den Schaum durch die Luft, stapften mit nackten Füßen ins aufbrausende Wasser und fühlten sich gewiss an den Anblick der heimischen Badewanne erinnert. Weniger amüsiert war man im Bezirksamt. Noch am Morgen war das Waschpulverpaket von einem Mitarbeiter des Bauhofes entfernt worden. Die Fontäne wurde zunächst deaktiviert, damit der Schaum sich nicht noch weiter ausbreitet. Am Nachmittag schauten Mitarbeiter dann und wann, wie sich der Zustand des Brunnenwassers entwickelte. Schließlich stellten sie die Fontäne wieder an. Gegen Abend war dann auch schon Schluss mit der winterweißen Pracht am herbstlichen Harburger Sommertag. Eventuell muss das Wasser abgelassen werden. Die Kosten trüge der Verursacher – wenn er denn ausfindig gemacht würde.