Sanierung in den Ferien. Verwaltung bittet Bürger um Verständnis

Winsen. Mehrere Straßen in der Kreisstadt sowie in den Ortsteilen sollen in den kommenden Wochen saniert werden. Vorgesehen sind die Arbeiten von Ende August bis Anfang September. Das hat die Winsener Stadtverwaltung jetzt mitgeteilt.

Für die Asphaltarbeiten müssen die Straßen an einigen Tagen zwischen sieben und 16 Uhr voll gesperrt werden. Mit den Arbeiten soll der Verschleiß an den Fahrbahnen ausgeglichen werden. Denn die Straßen wurden bereits in den 60er Jahren gebaut. Insgesamt haben die Baumaßnahmen ein Volumen von 250.000 Euro. Für die unvermeidliche Behinderungen im Verkehr während der Bauarbeiten bittet die Stadt die Anwohner um Verständnis.

Zunächst ist vorgesehen, die Zufahrt zum Lidl-Parkdeck mit den P+R-Plätzen mit einer neuen Deckschicht zu versehen. Die Vorarbeiten beginnen am Montag, 25. August, am darauffolgenden Dienstag wird die Zufahrt von der Bahnhofstraße für die Asphaltierungsarbeiten gesperrt. Der Lidl-Parkplatz bleibt aber über die Hansestraße weiter erreichbar.

In der Zeit vom 26. August bis zum 1. September werden in Pattensen der Rehmenberg und der zweite Bauabschnitt des Hirtenbrinks saniert. Für die Asphaltierungsarbeiten ist eine Vollsperrung am Donnerstag, 28. August, geplant.

Der Zahn der Zeit hat auch am Zollweg in Bahlburg seine Spuren hinterlassen. Der Weg soll nun ebenso wie der Sandbergenweg (ab Lindenstraße) in Luhdorf vom 26. August bis zum 12. September eine neue Oberfläche bekommen. Der Zollweg wird außerdem nich mit neuen Rasengittersteinen verbreitert. Die Vollsperrung für die Bauarbeiten ist für den 9. und 10. September geplant.

Die letzten beiden geplanten Maßnahmen für diesen Sommer betreffen den Flachsweg in Sangenstedt und den Brümmelkamp in Luhdorf im Bereich des Gasthauses Alpers in Richtung Osttangente. Nachdem dort bereits die Beleuchtung erneuert wurde, soll jetzt die Fahrbahn asphaltiert und damit auch verbessert werden.

Die Arbeiten sind in der Zeit vom 3. bis zum 8. September geplant. Die Vollsperrung soll dann für den 8. September gelten.