42 Kilometer, also die klassische Marathon-Distanz, werden Wanderer am Sonnabend, 30. August, zurücklegen und dabei die Heide in voller Blüte erleben.

Hanstedt/Buchholz. Die Wanderfreunde Nordheide richten zum fünften Mal die Heide-Marathonwanderung aus. Die Strecke führt über den Heidschnuckenweg von Hanstedt aus durchs Auetal über den Pastor-Bode-Weg nach Wilsede. Hier ist eine Einkehr zum Mittag vorgesehen. Weiter geht es zum Totengrund, über den Steingrund und den Wilseder Berg nach Niederhaverbeck zum Hof Tütsberg. Hier gibt es eine zweite Einkehr zur Kaffeezeit. Die letzte Etappe verläuft durch die Bockheber Heide zum Hof Möhr, durch das Möhrer Moor und über die Osterheide bis Schneverdingen. Die Tour ist so geplant, dass An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sind. Start ist um 8.15 Uhr am ZOB Buchholz, von dort aus geht es mit dem Heideshuttle nach Hanstedt. Wer von dort aus starten möchte, sollte sich bis 8.45 an der Bushaltestelle Hanstedt Kirche einfinden. Die Rückfahrt von Schneverdingen erfolgt mit der Bahn nach Buchholz um 19.30 Uhr. Weitere Auskünfte erteilt Hans-Peter Knickrehm von den Wanderfreunden unter Telefon 04181/2166923. Er nimmt auch Anmeldungen entgegen. Die Teilnahme ist kostenlos, Änderungen im Ablauf sind vorbehalten.