La Chambre du Roi, das Schlafzimmer des französischen Königs, war so etwas wie das geheime Zentrum der Macht.

Egestorf. Es war der Ort der wichtigsten politischen und gesellschaftlichen Treffen, die vor allem beim Aufstehen und zu Bett gehen stattfanden. Wem die Ehre zuteil kam, bei diesem Ereignis zugegen zu sein, der hatte die höchsten Gnaden bei Hofe erreicht.

Diese Anlässe wurden musikalisch untermalt, so schrieb der Hofkomponist Jean-Baptiste Lully 47 „Trios pour le coucher du Roi“. Einige der Werke sind am kommenden Sonntag, 18. August, in der Reihe „Musik in Alten Heidekirchen“ in St. Stephanus in Egestorf zu hören.

Jelena Deuter (Barockoboe), Barbara Hofmann (Viola da Gamba) und Simon Linné (Laute) geben dort ein fürstliches Barockkonzert und spielen neben Lully Werke von Pierre Danican-Philidor, François Couperin, Robert de Viseé und Caix D’Herveloix mit dramatischen aber auch komischen Berichten von Zeitgenossen Ludwigs XIV.

Das Konzert beginnt um 17 Uhr, die Karten kosten zehn Euro, Infos über die noch anstehenden Konzerte finden sich auf der Seite www.musik-in-alten-heidekirchen.de