Gewünscht hat sich das Marcel Fricke von der Lüneburger Jugendfeuerwehr seit Jahren – allein, zu finanzieren war es nicht: für jedes Mitglied der fünf Lüneburger Jugendfeuerwehren die gleichen Wetterschutzjacken.

Lüneburg. Die Kunden der Sparkasse Lüneburg haben dem Stadtjugendfeuerwehrwart jetzt seinen Wunsch erfüllt: Die Sparkasse spendet 8100 Euro über die Förderinitiative „Das tut gut“, über die die Kunden eines Giro-Privileg-Kontos entscheiden können.

„Wir freuen uns riesig darüber“, sagt Marcel Fricke. „Die Jugendfeuerwehr selbst hätten das niemals realisieren können. Wir hatten zwar Jacken gegen den Regen, doch die waren nicht atmungsaktiv. Außerdem waren sie schon sehr in die Jahre gekommen.“ 120 blaue Wetterschutzjacken mit Jugendfeuerwehr-Wappen auf dem Ärmel und weißem Jugendfeuerwehr-Schriftzug auf dem Rücken hat der Stadtjugendfeuerwehrwart bestellt.

Insgesamt mehr als 2200 Kunden haben in der vergangenen Förderrunde über 145 eingereichte Projekte abgestimmt, 23 davon erhalten nun einen finanziellen Schub für ihr jeweiliges Vorhaben: Insgesamt beträgt die Fördersumme 160.000 Euro.