Harburgs Volkstheater „De Nedderdütsche“ hat wegen großer Nachfrage wieder den Plattdeutschen Erzähler Gerd Spiekermann und die Traditional Old Merry Tale Jazzband Hamburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung nach Harburg bestellt.

Harburg. Termin des kulturellen Ereignisses ist Freitag, 23. Januar 2015, 20 Uhr, im Theatersaal des Helms Museums, Museumsplatz 1. Der Kartenvorverkauf hat begonnen, teilt Dieter Bahlmann, zweiter Vorsitzender des Volkstheaters, mit. Karten gibt es unter anderem bei der Abendblatt-Konzertkasse im Phoenix Center, Leichers Buchhandlung in der Meyerstraße 1 und der Theaterkasse im SEZ, Cuxhavener Straße 86.

Gerd Spiekermann, 1952 in Ovelgönne/Wesermarsch geboren, ist in Norddeutschland durch seine Hörfunkbeiträge im NDR bekannt. Und dass er sein Publikum ständig mit neuen Beiträgen belustigt oder auch nachdenklich stimmt, hat ihn als Unterhalter äußerst beliebt gemacht. Die Traditional Old Merry Tale Jazzband aus Hamburg musiziert bereits seit 1956, ursprünglich nur als Old Merry Tale Jazzband. Das Traditional kam 1985 nach einer größeren Umbesetzung hinzu. Die Band gehört zu den ältesten und erfolgreichsten deutschen Jazz-Formationen mit einem unverwechselbaren Sound und Repertoire. Die Hamburger Altmeister des Dixieland haben es wie kaum eine andere Gruppierung geschafft, der leicht angestaubten Musikrichtung neuen Glanz zu verschaffen.