Nummer 0110: Unbekannte rufen als angebliche Polizisten bei älteren Mitbürgern an

Harburg/Stade. In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen bei der hiesigen Polizei von vorwiegend älteren Bürgerinnen und Bürgern, die Anrufe von angeblichen Polizisten erhalten haben. In jedem Fall wird die Rufnummer 0110 im Display angezeigt und soll den offiziellen Charakter der Anrufe vortäuschen.

Auf Nachfrage, ob der Anrufer wirklich von der Polizei sei, antwortete dieser jeweils mit „Ja, natürlich“ und verwies auf seine Nummer im Telefondisplay des Angerufenen. Immer wird über steigende Straftatenzahlen gesprochen, um so die Angerufenen zu verunsichern. Danach folgt die Aufforderung, einen bestimmten Geldbetrag zu zahlen oder bereit zu halten.

Bisher ist es im Zusammenhang mit dieser neuen aber nach Erkenntnissen der Ermittler noch zu keiner vollendeten Straftat gekommen, weil die couragierten Angerufenen immer einen Rückruf bei der Polizei angekündigt oder das Gespräch einfach so beendet haben. Dies ist auch genau die richtige Umgangsweise mit derartigen Betrugsversuchen, sagt ein Polizeisprecher: „Die Polizei ruft nicht wahllos Bürgerinnen und Bürger an um derartige Fälle am Telefon zu besprechen. Wir raten, die vermeintliche Forderung bei der Polizei überprüfen zu lassen und keinesfalls auf eine Zahlungsaufforderung einzugehen.“ Ausschließlich Gerichte und Behörden erlassen Bescheide mit Belehrungen und Zahlungsaufforderungen. Sie werden ausschließlich per Post zugestellt. Allein am gestrigen Montag wurden bei der einzigen Wache acht solcher Anrufe gemeldet.