Die Kripo in Wilhelmsburg benötigt Zeugenhinweise, um einen dreisten Wohnungseinbruch aufklären zu können.

Wilhelmsburg. Die Hinweise werden beim Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/428656789 entgegengenommen. Die Einbruchszeit war am Sonnabend früh gegen 2.50 Uhr. Tatort war eine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus in der Straße Kuckuckshorn.

Der Täter hatte mit einem Hammer das Fenster der Balkontür eingeschlagen und war nach dem Öffnen der Tür ins Wohnzimmer gegangen. Das in der Wohnung lebende Ehepaar im Alter von 79 und 82 Jahren war von dem Lärm, den der Täter beim Einschlagen des Fensterglases verursachte, wach geworden. Beide standen auf, um nachzuschauen. Im Wohnzimmer begegneten sie dem Einbrecher, der den Hammer in der Hand hielt und Geld und Schmuck forderte. Die 79 Jahre alte Frau reagierte couragiert, schrie den Einbrecher an und schlug auf ihn ein. Als sie anschließend ins Treppenhaus lief und laut um Hilfe rief, flüchtete der Einbrecher über den Balkon. Bei seiner Flucht hatte er noch ein Portemonnaie mit etwa 200 Euro Bargeld aus der Wohnung mitgenommen. Die Eheleute blieben nach Angaben der Polizei unverletzt. Eine Sofortfahndung der Polizei führte nicht auf die Spur des Täters.

Zur Fahndung hat die Polizei folgende Täterbeschreibung vorliegen: Der Mann ist etwa 1,90 Meter groß und hat eine athletische Figur. Er war zur Tatzeit dunkel bekleidet und trug ein Basecap. Auf der linken Brustseite seiner Jacke befand sich ein Emblem, zu dessen Form keine Angaben vorliegen. Der Mann spricht Deutsch mit ausländischem Akzent.