Der Umbau und die Modernisierung des Platzes am Lüneburger Tor hat begonnen.

Harburg. Wie berichtet, soll der Platz aufgewertet werden. Unter anderem wird der Spielplatz modernisiert. Der Platz wird so gestaltet, dass hier künftig kleinere Veranstaltungen durchgeführt werden können.

Die Initiative zu der Umgestaltung des Platzes geht vom Business Improvement District(BID) II und dem Bezirksamt aus. Umgesetzt werden die Arbeiten vom Bezirk Harburg. „Wesentliche Teile der Kosten werden durch das finanzielle Engagement der zum BID gehörenden Eigentümer ermöglicht“, sagt Margit Bonacker vom BID.

Die Spielgeräte werden zum Teil erneuert und neu vor der Hamburger Volksbank angeordnet. Der Platz wird zudem neu gepflastert und bekommt eine Stromversorgung, damit bei Veranstaltungen Licht- und Tontechnik installiert werden kann. Die Straßenleuchte wurde bereits an den Rand des Platzes verlegt. Passend zum Namen Lüneburger Tor werden heidetypische Holzschafe als Spielgeräte aufgebaut, dazu kommt ein kleines Schafskarussell. Zum Sitzen werden lange Bänke und Drehstühle aufgestellt. Ziel des Umbaus, so Margit Bonacker weiter, sei es natürlich auch, die Menschen zum „Verweilen inmitten der Harburger Fußgängerzone“ einzuladen.

Damit gewinne die ganze Lüneburger Straße weiter an Attraktivität. Bis Ende dieses Monats sollen die Bauarbeiten an dem neuen zentralen Platz abgeschlossen sein. derzeit wird der gesamte Bereich durch einen Bauzaun abgesichert.