Zwei Firmen in Rönneburg haben keinen Internet- und Telefonanschluss mehr. Die Telekom vertröstet

Rönneburg . Kein Anschluss unter diesen Nummern: Die beiden Firmen der Rönneburger Brüder Gögel sind seit dem 22. Juli von der Außenwelt abgeschnitten. „Wir haben weder einen Internetanschluss, noch können wir telefonieren. Es geht nichts mehr“, ist Tischler Michael Gögel verärgert. Warum das Problem plötzlich auftrat, wissen die beiden nicht. Was sie wissen, ist, dass das Problem langsam geschäftsschädigend wird.

Auf dem Grundstück in der Vogteistraße sitzen die beiden Firmen Michael Gögel Tischlerei und Alfred Gögel Holzbau, außerdem lebt ihre betagte Mutter in dem Wohnhaus auf dem Gelände. Auch dort gibt es keinerlei Anschluss mehr. „Wir haben nichts am Vertrag geändert und trotzdem sitzen wir plötzlich auf dem Trockenen. Meine 82-jährige Mutter kann ja noch nicht einmal einen Notruf absetzen“, macht sich Alfred Gögel Sorgen.

Die Ursache des Problems ist rätselhaft. Schließlich ist Tischler Michael Gögel eigentlich Kunde bei Vodafone. Seine Internetverbindung funktionierte eine Woche, nachdem die Probleme bei seinem Bruder mit der Deutschen Telekom auftraten, ebenfalls nicht mehr.

Jeden Morgen ruft Alfred Gögel mit seinem Handy bei der Telekomhotline an, so schildert er. Jeden Tag bekommt er zu hören, dass das Problem behoben werden soll. Nur, dass seit drei Wochen nichts geschieht. „Zwei mal waren Telekom- Mitarbeiter da, zweimal sind sie wieder gefahren, ohne dass etwas passiert ist“, erklärt der Handwerker. Von den Technikern hat er seitdem nicht mehr gehört. Der neue Termin für die Behebung des Problems ist von der Telekom nun für Mittwochmittag angesetzt. Die Deutsche Telekom konnte zu dem Fall keine Stellungnahme abgeben. Es seien wegen Unwetters gerade zu viele Störungsmeldungen eingegangen, die nacheinander abgearbeitet werden müssten, hieß es. Auch Vodafone war aus datenschutzrechtlichen Gründen zu keiner Aussage in der Lage.

Die Brüder betonen, dass sie zwar Verständnis für ein paar Tage Verspätung hätten, jedoch seien mit drei Wochen Internet- und Telefonausfall auch erhebliche Umsatzeinbußen verbunden. Sie können weder Aufträge von Kunden annehmen, noch Abrechnungen erstellen. Auch der Zahlungsverkehr über Online-Banking ist unterbrochen. „Wir haben keinen Zugriff auf unser Konto“, erklärt Michael Gögel. Damit ihre Kunden wissen, warum die Firmen nicht zu erreichen sind, schalteten sie sogar eine Anzeige im Wochenblatt. „Bis jetzt hat sich noch kein Spezi blicken lassen“, heißt es dort, obwohl die Telekom immer betont, ein Spezialist würde sich des Problems annehmen.