Harburg
Harburg

Gewinnen Sie Karten für „Finding Vivian Maier“

Und wieder haben fünf unserer Leserinnen und Leser die Chance, Eintrittskarten für den aktuellen Film der ArtmaxX-Reihe im Harburger CinemaxX zu gewinnen.

Harburg. Diesmal im Programm: „Finding Vivian Maier“. Der Streifen läuft heute um 17 Uhr. Eine weitere Vorstellung gibt es am Dienstag um 20.15 Uhr. Wer Lust auf einen kostenlosen Kinobesuch hat, sollte heute ab 9.30 Uhr (nicht früher!) unter der Telefonnummer 040/766 22 50 sein Glück versuchen. Gewonnene Karten werden an der Kinokasse hinterlegt.

Zur Handlung des Filmes: Als der junge Heimatforscher John Maloof 2007 bei einer Zwangsversteigerung Kisten mit rund 100.000 Fotoabzügen und Negativen erwirbt, weiß er nicht, welch bedeutendes Werk er in den Händen hält.

Zwar erkennt er sehr schnell die Brillanz der Aufnahmen, die hauptsächlich Straßenszenen aus Chicago der Fünfziger- und Sechzigerjahre zeigen, doch der Name der Künstlerin hilft ihm zunächst nicht weiter. Erst als er zwei Jahre später eine Todesanzeige in der Zeitung liest, kann er das spannende und abußergewöhnliche Leben einer der bedeutendsten amerikanischen Straßenfotografie-Künstlerinnen erforschen.

Der Streifen gehört ins Genre der Dokumentarfilme, in den Rollen John Maloof, Mary Ellen Mark und Phil Donahue.

Film der Woche im CinemaxX ist diesmal „22 Jump Street“. Als die zwei Highschool-erprobten Cops zu einem neuen Undercovereinsatz aufs College geschickt werden, um dort Dealer und Lieferanten einer neuen Designerdroge zu ermitteln, wird ihre Freundschaft unerwartet auf die Probe gestellt.

Während Schmidt neben einer hübschen Kommilitonin nur den Fall im Auge hat, wird Jenko von anderen Reizen des Collegelebens verführt, findet in Quarterback Zook einen seelenverwandten Dude und droht sich im Partyparadies und seinem Heldenstatus als Football-Crack und Spaßkönig zu verlieren. Es spielen Channing Tatum, Jonah Hill und Ice Cube.