Die 100 Kilo schwere Installation Cube and Trees des Künstlers HD Schrader verblüfft am Harburger Rathausplatz

Harburg. Der Xixi National Wetland Park in Hangzhou, China, hat einen. Das Koblenzer Dreieck auch. In die Reihe dieser prominenten Adressen reiht sich jetzt auch Harburg ein: Ein knallroter Kubus des Künstlers HD Schrader hängt in den Ästen des prächtigen Silberahorns zwischen dem Harburger Rathaus und dem Bauamt. Der jeweils 1,60 Meter hohe, breite und tiefe Würfel gehört zu den größten Kuben der im Jahr 2000 entstandenen Werkreihe „Cube and Trees“.

Vor zwei Wochen war der erste Versuch, das sperrige, 100 Kilo schwere Kunstwerk in dem Baum zu installieren, an dem nicht geeigneten technischen Gerät gescheitert. Im zweiten Anlauf hat die Abteilung Stadtgrün des Bezirksamtes Harburg einen Teleskopstapler gemietet. Mit dessen Hilfe ließ sich der Kubus exakt an der Stelle in der Baumkrone installieren, wo er nach Meinung des Künstlers die beste Wirkung erzielt. Beinahe eine Stunde hatte Hans-Dieter Schrader, der sich als Künstler HD Schrader nennt, Regieanweisungen gegeben, bis das Kunstwerk in der gewünschten Position war.

Der im Baum hängende Würfel sei eine kleine Provokation. „Ich möchte die Leute verblüffen“, sagt HD Schrader. Das dürfte ihm gelingen. Der Würfel wirkt über den Ast gestülpt wie ein Ring über den Finger. Was auf den ersten Blick physikalisch unmöglich erscheint, erklärt sich ganz einfach: Eine Strebe des Würfels ist zunächst offen und wird erst nach der Installation am Ast mit Hilfe eines Stecksystems geschlossen.

Die Installation sei eine Art Vermählung zwischen Natur und Kunst, sagt HD Schrader. Der Würfel als ein im Pop-Art-Stil geschaffener Ehering? Die ersten Reaktionen vorbeigehender Menschen unmittelbar nach geglückter Installation reichten von einen anerkennenden „Endlich passiert mal was in Harburg“ bis zu einem verständnislosen „Was soll das denn?“.

Der auffällig rot lackierte Würfel aus Aluminium wird zunächst ein Jahr in dem Silberahorn hängen und in jeder Jahreszeit eine andere Wirkung entfalten. „Wenn er gefällt, darf er länger bleiben“, sagt HD Schrader. Welche Summe ein Sponsor bezahlen müsste, um die Kunst-Installation für immer in Harburg zu halten, dazu machte der Künstler keine Angaben.

Die Kunst-Installation Cube and Trees ist ein befristetes Geschenk der Abteilung Stadtgrün an die Bevölkerung. Anlass ist das 100-jährige Bestehen der Grünpflegeverwaltung in Hamburg. Das Kunstwerk koste dem Bezirk Harburg nach Angaben des Abteilungsleiters Dirk Höhne nichts.

In Sichtnähe auf dem Museumsplatz steht bereits eine ältere Arbeit HD Schraders: die Installation Kugel im Kubus aus dem Jahr 1973. Der Abbau des Kunstwerks zur Restaurierung im Jahr 2009 stellte die Techniker ähnlich wie heute vor eine Herausforderung : Damals machte ein Bagger schlapp.

Seit 40 Jahren beschäftigt sich der Künstler HD Schrader mit dem Kubus als Motiv. Der Bildhauer und Künstler ist 1945 in Bad Klosterlausitz geboren. Er lebt und arbeitet heute in Hamburg sowie in seinem Atelier nahe Westerhever in Nordfriesland.

Gleich 16 Kuben hat HD Schrader entlang des 30 Kilometer langen Skulpturenradwegs im Landkreis Böblingen installiert. Bis zum Herbst 2015 sind dort insgesamt 50 Skulpturen zu sehen. „Kunst in der Natur“ steht als Erklärung auf Schildern neben den Äckern.