Kühne Pläne in Ashausen: Neben einem Lebensmittelgeschäft sollen Bäckerei und Einzelhändler kommen

Ashausen. Das Projekt „Ein Dorfladen für Ashausen“ schreitet weiter fort. Nach einem Treffen mit den Anliegern des ausgewählten Standortes am Alten Schützenplatz konnten offene Fragen beantwortet und Bedenken ausgeräumt werden. Wie Friedrich Wilhelm Gräbner von der Dorfladen-Projektgruppe mitteilt, steht die Gründung der Betreibergenossenschaft unmittelbar bevor, die Satzung sei bereits fertig.

Im Frühjahr hatte sich die Arbeitsgruppe gegründet, um in Ashausen wieder ein Lebensmittelgeschäft anzusiedeln. Geplant ist ein Neubau in der Ortsmitte, der außer dem großen Laden noch Platz für kleinere Fachgeschäfte sowie barrierefreie Wohnungen im Obergeschoss bieten soll. Eine Bäckerei mit Café soll den Ashäusern einen zentralen Treffpunkt bieten. Die in Gründung befindliche Genossenschaft soll das Projekt realisieren und den Dorfladen betreiben – denn geplant ist, das Lebensmittelgeschäft mit Angestellten zu führen. An der Genossenschaft kann sich jedermann mit mindestens 250 Euro und maximal 25.000 Euro beteiligen.

Nach Gründung der Genossenschaft soll ein Handelsgutachten in Auftrag gegeben werden. Die beauftragte Firma soll ermitteln, ob Standort, Größe und Konzept des Ladens erfolgversprechend sind. Gegebenenfalls müsse die Planung dann angepasst werden. Sollte sich das Konzept als nicht tragbar herausstellen, könnte das Vorhaben auch aufgegeben werden. Wie die Arbeitsgruppe mitteilt, stehen die direkten Anwohner dem Projekt positiv gegenüber. Mögliche andere Standorte seien kein Thema: „Unser Konzept bezieht sich einzig auf die Realisierung vorliegender Planungen der Gemeinde Stelle“, teilt sie mit. Nach einem Beschluss des Verwaltungsausschusses hat die Genossenschaft bis Jahresende Zeit, ein Konzept vorzulegen.