Verwaltungsausschuss stimmt für Doppellösung – Stadt lässt Rechtslage erneut prüfen

Buchholz. Neue Runde im Streit ums Radfahren auf dem Gehweg der Bremer Straße in Buchholz: Wie berichtet, hatte die SPD-Fraktion beantragt, die Gehwegnutzung parallel zur Nutzung des Schutzstreifens auf der Fahrbahn zu erlauben. Der Stadtplanungsausschuss hatte dies mit fünf zu vier Stimmen abgelehnt. Laut Stadtverwaltung lassen die Vorschriften keine Doppellösung zu: Ist ein Schutzstreifen vorhanden, sei die Gehwegnutzung ausgeschlossen. Im Verwaltungsausschuss aber kam der SPD-Antrag durch. Die Antragsteller argumentierten, dass ungeübte Radfahrer weiterhin nicht die Straße benutzten – so, wie sie es ohne Schutzstreifen auch getan hätten. Wie die Stadt mitteilt, soll nochmals geprüft werden, ob die Doppellösung rechtens ist. Falls nicht, kann sie den Antrag erneut an den Verwaltungsausschuss verweisen – oder gleich an die Kommunalaufsicht. Die Befürworter hatten im Planungsausschuss signalisiert, es darauf ankommen zu lassen.