Ausflügler können sich im Internet über den Stand erkundigen

Hanstedt . Eigentlich kein Wunder: Nach dem milden, sozusagen vorgezogenen Frühjahr ist auch die Heideblüte in diesem Jahr früher dran als sonst. Wie der Tourismusverband Lüneburger Heide GmbH mitteilt, wird der Beginn der Blüte schon Ende Juli, also in etwa einer Woche erwartet. „Die Hanstedter Töpsheide ist schon besonders weit“, sagt Benjamin Rulfs, Leiter Tourismus im Landkreis Harburg. Das sei nicht nur dem frühen Vegetationsstart geschuldet, sondern vor allem dem Regen der vergangenen Tage. „Das hat der Heide noch den Schub gegeben, den sie zum Aufblühen braucht.“ Schon vor zwei, drei Wochen hätten die Mitarbeiter der Lüneburger Heide GmbH bei ihren Rundgängen zahlreiche, saftig-grüne Blütenansätze entdeckt. „Wir rechnen daher auch mit einer flächendeckenden Blüte“, so Rulfs. Die lila Pracht wird sich voraussichtlich bis Ende September entfalten, doch: Je nach Wetterlage kann sie auch früher zu Ende sein, genau so wie sie früher als sonst angefangen hat.

Über den aktuellen Stand kann man sich ab sofort auch wieder auf der Internetseite der Lüneburger Heide informieren: Das Heideblüten-Barometer zeigt an, wie weit sich die lila Teppiche schon ausgebreitet haben. Außerdem gibt es ab sofort täglich Gästeführungen durch die Heidelandschaft. Beides ist unter www.lueneburg-heide.de zu finden, weitere Infos gibt es auch auf Facebook unter www.facebook.com/Lueneburger.Heide.GmbH. Tipp: Die Volkstanz- und Trachtengruppe Quarrendorf zeigt am Sonntag, 27. Juli, Tänze zur Heideblüte ab 14.30 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus Quarrendorf. Dazu gibt’s eine Kaffeetafel.