20 Jahre in Hittfeld – nun mit neuer Adresse. Auch Bürgermeisterin Martina Oertzen kauft hier Krimis

Hittfeld. Seit 20 Jahren ist sie fester Bestandteil des Hittfelder Einzelhandels. Jetzt wechselte die Buchhandlung Seevetal ihr Quartier. Zwei Gehminuten vom bisherigen Standort im alten Fachwerkhaus in der Hittfelder Schulstraße entfernt ist Inhaberin Susanne Ludorf mit ihrem Team nunmehr in der Kirchstraße 22 b ansässig – und damit direkt im Herzen der Hittfelder Einkaufsstraße.

Vor dem neuen Laden soll es bessere Parkmöglichkeiten geben

Am vergangenen Wochenende feierte Susanne Ludorf Neueröffnung. Fast 150 Gäste feierten mit. Unübersehbarer Mittelpunkt war die überdimensionale Installation der Lese-Aktion „Vorsicht Buch!“ Sie fesselte alle – auch Seevetals Gemeindebürgermeisterin Martina Oertzen, die sich als bekennender Krimi-Fan gern von dem 2,50 Meter hohen Buch gefangen nehmen ließ.

Mit dem Umzug in das unmittelbar neben der Volksbank gelegene Gebäude kann Buchhändlerin Ludorf dem Wunsch vieler Kunden nach besseren Parkmöglichkeiten in Ladennähe entsprechen. „Zudem ist das Geschäft für Laufkundschaft noch einfacher zu erreichen“, sagt Ludorf. „Die Verkaufsfläche von 80 Quadratmetern entspricht der des alten Geschäfts. Dafür sind die neuen Räume jedoch deutlich moderner und übersichtlicher gestaltet. Änderungen im Sortiment, zu dem vor allem eine gut sortierte Kinder- und Jugendbuchabteilung, Belletristik, Koch- , Reise- und Schulbücher sowie ergänzend Hörbücher und DVDs, ausgesuchte Weine und Postkarten gehören, sind zunächt nicht geplant.

Susanne Ludorf, ihre Schwester Christina Grabowski, die als Innenarchitektin auch den Umbau verantwortete, und die Mitarbeiterinnen Meike Uthoff-Wendt, Sabine Leweke und Anne Reinke stehen den Kunden wie gewohnt zur Seite.

Zukünftig ist durchgehend geöffnet. Die Mittagspause entfällt

Wer seine Bücher lieber im Internet bestellen möchte, für den steht unter www.seevebuch.de der Web-Shop der Buchhandlung zur Verfügung – mit kostenloser Lieferung nach Hause oder zur Abholung im Laden.

Geändert haben sich aber die Öffnungszeiten. Die bisher gewohnte Mittagspause entfällt zukünftig. Ab sofort ist die Buchhandlung montags bis freitags durchgehend von 9 bis 18 Uhr und sonnabends von 9 bis 13 Uhr geöffnet. Ludorf: „So können Kunden nun auch die Mittagspause für den Einkauf ihrer Bücher nutzen.“