Das Bauland in der Gemeinde Neu Wulmstorf ist knapp.

Neu Wulmstorf. Jetzt diskutieren Rat und Verwaltung darüber, Flächen aus dem Landschaftsschutzgebiet Rosengarten-Kiekeberg-Stuvenwald im Ortsteil Rade als Bauland zu gewinnen. Hintergrund: Eine Erbengemeinschaft möchte etwa 13 Hektar Acker in Baugrundstücke umwandeln.

Dazu müsste aber die Fläche aus dem Landschutzsschutzgebiet entlassen werden, was wiederum der Landkreis genehmigen müsste. Morgen entscheidet der Rat der Gemeinde, 19.30 Uhr, im Ratssaal des Rathauses, Bahnhofstraße 39, ob die Baulandgewinnung beim Landkreis beantragt werden soll. Es ist aber davon auszugehen, dass der Rat dies ablehnt.

Denn laut Verwaltung sollten Ortsteile im Inneren weiter entwickelt werden, bevor neue Bauflächen ausgewiesen werden, zumal in Rade an der Alten Dorfstraße noch Reserven vorhanden seien. Auch Tohmas Grambow, stellvertretender SPD-Fraktionsvorsitzender betont, dass Neu Wulmstorf und Elstorf/Schwiederstorf Siedlungsschwerpunkte sein sollten.