Zug hielt versehentlich auf dem Güterzuggleis. Fahrer erntete Applaus für Umparkmanöver

Tostedt. Die Bahnfahrer des Metronoms erlebten am Tostedter Bahnhof am Montagmorgen etwas Ungewöhnliches. Der Zug um 10.10 Uhr aus Bremen in Richtung Hamburg fuhr zwar pünktlich ein, jedoch nicht am Bahnsteig, sondern auf dem Güterzuggleis. Der Metronom und die Fahrgäste am Bahnsteig waren damit durch die Schienen getrennt. Keiner der Fahrgäste konnte einsteigen, keiner konnte aussteigen, ohne über die Gleise zu müssen. Doch das ist aus Sicherheitsgründen nicht erlaubt. „Das ein Zug am falschen Gleis einfährt habe ich noch nie gehört“, erklärt Metronompressesprecher Björn Pamperin erstaunt.

Der Grund für Fehlfahrt: Eine Weiche war falsch gestellt. Die Weichen werden von einem Fahrdienstleiter ferngesteuert. Dabei kam es am Montag zu einer Fehlstellung. In Tostedt bemerkte der Zugfahrer nach wenigen Augenblicken, dass er auf dem falschen Gleis stand. Da der Metronom in beiden Fahrtrichtungen Triebwagen hat, stieg er auf der anderen Seite in die Lok und setzte den Metronom im Schritttempo zurück. Schließlich, nachdem er die nun korrekt gestellte Weiche passierte, fuhr er den Zug auf dem richtigen Gleis in den Tostedter Bahnhof ein.

Hier applaudierten die etwa 30 Wartenden. Mit 20 Minuten Verspätung konnte die Regionalbahn weiter in Richtung Hamburger Hauptbahnhof fahren.