Freiwillige Wehr Beckedorf-Metzendorf hat bislang sieben Nachwuchskräfte. Weitere Kinder gesucht

Beckedorf-Metzendorf. Die Freiwillige Feuerwehr Beckedorf-Metzendorf hat als fünfte Feuerwehr der Gemeinde Seevetal eine eigene Kinderfeuerwehr. Die jüngste Kinderfeuerwehr der Gemeinde wurde am Sonnabend offiziell gegründet. Im Beisein vom stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Brauel und dem Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes, Volker Bellmann, begrüßte Ortsbrandmeister Mathias Schwab sieben Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren, die als Gründungsmitglieder der Kinderfeuerwehr Beckedorf-Metzendorf dabei sind.

Die Jungen und Mädchen werden nun von Kinderfeuerwehrwartin Nicole Junge sowie den Betreuern Daniela Chmiel, Mathias Schwab und Sven Tolkemitt spielerisch im Umgang mit der Feuerwehr vertraut gemacht. Natürlich werden Spiel und Spaß im Vordergrund stehen, mit denen die Kinder das Thema Feuerwehr erlernen. Aber sie sollen jede Menge anderer Abwechslung bekommen – das haben sich die Betreuer für die Kinder vorgenommen. „Wir nehmen natürlich noch weitere Kinder auf, Eltern können sich über die Mailadresse kinderfeuerwehr@ff-bmw.de an uns wenden, um sich weitere Informationen zu holen“, betonte Ortsbrandmeister Mathias Schwab.

Jeden zweiten Donnerstag außerhalb der Ferienzeiten treffen sich die Kinder und Betreuer am Feuerwehrhaus im Wittenberger Weg, um zwischen 17 Uhr und 18.15 Uhr den Kinderfeuerwehrdienst durchzuführen.

Der erste offizielle Kinderfeuerwehrdienst findet am Donnerstag, 24. Juli statt, natürlich können weitere interessierte Kinder auch Schnupperdienste mitmachen. Erfreut über die Gründung der fünften Seevetaler Kinderfeuerwehr zeigten sich Andreas Brauel und Volker Bellmann. Bellmann hatte eigens eine Gründungsurkunde vom Kreisfeuerwehrverband mitgebracht.

Beide gratulierten der Wehr zur Gründung und betonten, dass die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in den Feuerwehren ein sehr wichtiger Baustein für die Nachwuchsgewinnung ist. Nach der offiziellen Gründung hatten die Kinder der neuen Kinderfeuerwehr das Wort, in ihren neuen, eigenen Poloshirts konnten sie herumtoben und sich auf den ersten offiziellen Kinderfeuerwehrdienst freuen.