NABU-Gruppe Hamburg-Süd sucht helfende Hände im Sinstorfer Bachtal

Sinstorf. Die NABU-Gruppe Hamburg-Süd lädt alle Interessierten ein, am nächsten Sonnabend beim Bach-Aktionstag an der Engelbek zu helfen. Treffpunkt ist die Fußgängerbrücke über den Bach an der Straße Moorlage um 10 Uhr .

Die NABU Stadtteilgruppe Süd engagiert sich seit Jahren für eine naturnahe Engelbek. Nachdem in zahlreichen Einsätzen Kies und Holz in den Bach eingebracht wurde, geht es bei dem kommenden Einsatz darum, den stark mit Wasserpflanzen und Bachstauden zugewachsenen Bachlauf wieder ein wenig zu entkrauten. Dazu laden die NABU-Aktiven am 26. Juli ein.

„Die Wasserpflanzen wachsen mittlerweile so dicht, dass die Engelbek nicht mehr richtig fließen kann. Deshalb wollen wir eine sogenannte Stromstrichmahd durchführen“, erklärt Michael Wohl-Iffland, Mitglied der NABU-Gruppe Süd. „Wir werden nicht alle Wasserpflanzen entfernen, sondern einen geschwungenen Lauf in die Pflanzenpolster schneiden oder rupfen. Ich würde mich freuen, wenn auch dieses Mal wieder viele freiwillige Helfer kommen.“ Unterstützt wird der Bach-Aktionstag vom Fachamt Management des öffentlichen Raumes des Bezirksamtes Hamburg-Harburg.

Wer am Bach-Aktionstag an der Engelbek mitmachen möchte, soll sich unbedingt bis Donnerstag, 15 Uhr anmelden. Dabei werden der genaue Treffpunkt und Details bekannt gegeben. Kontakt: Andreas Lampe, NABU Hamburg, Tel.: 04069708926, email: lampe@NABU-Hamburg.de. Feste Kleidung und Regenschutz sind mitzubringen. Für Werkzeuge sowie Getränke und ein Mittagessen sorgt der NABU. Eine Übersicht über alle Einsätze gibt es unter www.nabu-hamburg.de/wasser in der Rubrik „Termine”.