Vom 1. bis 3. August wird zwischen Leuchtturm und Gotthelfweg das „Kleine Fest am großen Teich“ gefeiert

Harburg. Am Termin hat sich nichts geändert. Harburgs traditionelles Außenmühlenfest wird wie im vergangenen Jahr wieder am ersten Wochenende im August gefeiert. Aber: Von der ursprünglichen Idee, erst dann zu feiern, wenn die Hamburger Schulferien vorüber und alle Harburger wieder zu Hause sind, ist das Organisationsteam anno 2014 erstmals abgewichen.

„Es kommt nicht auf die Größe der Veranstaltung und auf höchste Besucherzahlen an“, sagt Gastronom Heiko Hornbacher, der das 1986 von Jörg Mandt und Wolfgang Ernst erstmals veranstaltete Außenmühlenfest übernommen und ständig weiterentwickelt hat. „Besucher kehren den vielen Hamburger Großveranstaltungen zunehmend den Rücken, weil sie bei all dem Menschengedränge keine Atmosphäre mehr finden. Wir sind nun ein festes Organisationsteam aus Harburger Gastronomen, und wir wollen ganz schlicht ein Fest von Harburgern für Harburger veranstalten, tagsüber für Familien und abends für das Partyvolk.“

Bei aller Bescheidenheit: Auch in diesem Jahr wird das drei Tage dauernde 27. Außenmühlenfest – von Freitag, 1. August, 12 Uhr, bis Sonntag, 3. August, 21 Uhr – mit Programm auf vier Bühnen und mehr als 50 Imbiss-, Getränke und Veranstaltungsbuden eine stattliche Größe aufweisen und wie in den Vorjahren mehrere Zehntausend Besucher anlocken.

„Es hat sich im Laufe der Jahre vieles verändert“, sagt Hornbacher. „Der Außenmühlensee befindet sich inzwischen in einem Park- und Landschaftsschutzgebiet. Es sind Fledermausvorkommen festgestellt worden. Somit gibt es auch kein nächtliches Feuerwerk mehr. Und ab 24 Uhr ist die Musik leise gedreht. Mit unserem Fest haben wir jetzt eine zum See passende Form gefunden. Auch mit den Bewohnern der Nachbarschaft haben wir uns arrangiert. Wir wollen ein verlässlicher Partner sein.“

Neben Gastronom Heiko Hornbacher vom Goldenen Engel, Beachclub und Café Central zählen zum Organisationsteam die Gastronomen Heimo Rademaker vom Musikclub Marias Ballroom, Jörg Witte und Olli Klühn vom Bolero, Matthias Winkelmann vom Donnerwetter und Knut Bolzmann vom Bootshaus Außenmühle.

Für das Partyvolk von besonderem Interesse dürfte wieder die Party Zone sein, die von Olli Klühn und seinem Bolero-Team betrieben wird. Drinks und erfrischende Cocktails werden geboten und DJ Zooro sorgt für Tanzstimmung.

Erstmals haben Hornbacher und Marias Ballroom in einer Kooperation ein breitgefächertes Bühnenprogramm zusammengestellt. Auf ihrer Bühne stellen unter anderem der VFL Maschen, die PeeWees und die Tanzschule Hädrich das neueste Sport- und Tanzprogramm vor. Die beliebte Riverside Jazz Connexion wird mit ihrem Dixielandsound für gute Laune sorgen. Aber auch Singer-Songwriter Werner Pfeifer oder Schlagersänger Pascal Krieger garantieren gute Unterhaltung. Am Abend sind Soltoros, Boris & The Spiders, Chutney, Ronja´s Räuber, Mandy Kay, Jan Pape Band, Wallenbergs Whisky Hell, Top Prioryty, The Naked Liftboys, Rag Muffins und The Rising zu hören.

Marias Ballroom lässt auf einer zweiten Bühne beim Piratenschiff hinter dem „Bootshaus“ die musikalischen Newcomer aus dem Hamburger Süden auftreten. Heimo Rademaker kündigt an: „Hier kommen Talente vor, die es vielleicht einmal ganz nach oben in den Rock-Himmel schaffen. Das Programm bietet auf jeden Fall außergewöhnliches Engagement und Herzblut. Es treten auf Lia, We Want More, Chats With Rats, Soloshow, Sassy Society, Powder for Pigeons, Sami Bouamrane, Artifier und Olli Hellfire.“

Zum dritten Mal ist unter der Leitung von Matthias Winkelmann von der Kultkneipe Donnerwetter das Programm der Donnerwetterbühne organisiert. Für Sportinteressierte gibt es eine Show des HNT. Für musikalische Unterhaltung sorgen Jason Foley, Crown&Anchor, DJ Mikael Chahabi, Die Tüdelboys, Mikel Onetwo, Jailrock, Bec Lavelle und Andrew Martin.

Gegenüber vom kleinen Steg bei der Hügellandschaft ist die sogenannte „Schnitzerbühne“ aufgebaut. Da werden nicht nur mit der Kettensäge außergewöhnliche Kunstwerke geschaffen, sondern Sören Noffz gibt dort auch seiner Musikleidenschaft den nötigen Raum. Außerdem werden dort anzutreffen sein: Bibi Lightning, Jean Cortis, Curl & Strings. Sammy´s Blues Jam, Drag Queen, Dennis Adamus, The Rawkings, Kalle Haverland, Leitwolf Nickey Barker.

Neu im Team ist Knut Bolzmann vom Bootshaus, das nach Modernisierung seit Mai eröffnet ist. Das Lokal ist auf dem besten Weg, zu einer Attraktion an der Außenmühle zu werden.