Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere waren für eine Fernsehshow zu Besuch bei Marco Heyse in Wenzendorf

Wenzendorf. Seit Juni touren Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere kreuz und quer durch Deutschland, um als Praktikanten mehr über außergewöhnliche Berufe wie Wrestler oder Kunstflugpilot zu erfahren. Den letzten Stopp legten sie in Wenzendorf ein. In der kleinen Ortschaft in der Samtgemeinde Hollenstedt besuchten die Schauspieler Tiertrainer Marco Heyse, der mit Hund, Fuchs, Gans und Kolkrabe schon in unzähligen Film- und Fernsehproduktionen vertreten war.

Im Infotainment-Format „Die Cartoon Network Praktikanten – Jimi und Mitja machen den Jobcheck“ tauchten Jimi Blue Ochsenknecht und Mitja Lafere auch in Wenzendorf mit viel Begeisterung und Spaß als Praktikanten in die Arbeit des Tiertrainers ein und löcherten Marco Heyse mit Fragen zu seinem Beruf. Sie wollten beispielsweise wissen, wie lange die Ausbildung dauert und wie hoch das Einstiegsgehalt eines Tiertrainers ist. So sollen den jugendlichen Zuschauern die wichtigsten Eckdaten des Berufs gezeigt werden - mit allen Tücken, die der Alltag so mit sich bringt. Denn Kunstflieger und Tiertrainer setzen sich bei ihrer Arbeit täglich der Gefahr aus. Immerhin sind Tiere und Technik nicht immer vollkommen zu kontrollieren. Doch gerade das macht ja auch einen besonderen Reiz aus, betont Mitja Lafere. „In der ersten Staffel haben wir eher normale Berufe ausprobiert. Wir waren zum Beispiel in einem Hotel, bei der Polizei und bei der Deutschen Bahn. Die zweite Staffel ist dagegen um Einiges actionreicher und hat mit Berufen wie Stuntman, Wrestler und Kunstflugpilot doch einiges zu bieten. Außerdem zeigt es, dass man auch mit etwas außergewöhnlichen Berufen seinen Lebensunterhalt verdienen kann. Damit wollen wir Kinder ermutigen, ihren Leidenschaften nachzugehen. Denn mit etwas Glück und viel Arbeit können auch die zum Beruf gemacht werden“, erklärt Mitja Lafere. Die Schauspieler wollen ihren Zuschauern mit auf den Weg geben, sich auszuprobieren und Praktika zu machen. „So können sie herauszufinden, was ihnen Spaß macht und welcher Beruf ihnen liegt“, sagt Mitja Lafere.

Idealerweise mache der Beruf dabei Spaß und bringe gleichzeitig genug Geld ein. „Leidenschaft ist in einem Beruf nicht zu unterschätzen. Man verbringt schließlich viele Stunden am Tag auf Arbeit“, sagt Jimi Blue Ochsenknecht. Für ihn persönlich war der Tag als Kunstflugpilot „der absolute Wahnsinn und einer der schönsten und aufregendsten Tage jemals. Vor den Dreharbeiten wusste ich gar nicht, dass Kunstflugpilot ein eigener Beruf ist und danach war ich so begeistert, wie viel Action man dort täglich erlebt“, sagt er. Tauschen würde er trotzdem nicht: „Mit meinem Leben bin ich sehr glücklich. In ein Kunstflugzeug will ich aber unbedingt bald wieder steigen.“

Die Show von Cartoon Network wird auch in diesem Jahr in Zusammenarbeit mit der Hamburger Produktionsfirma Vision First realisiert. „Jimi und ich arbeiten schon seit 2010 mit Cartoon Network zusammen. Gemeinsam haben wir bereits drei Staffeln der Eigenproduktion ‚Cartoon Network Checker – Jimi und Mitja probieren’s aus’ gedreht und nun sind wir wieder mit dabei. Die Zusammenarbeit mit Cartoon Network hat uns immer super viel Spaß gemacht und die Formate sind sehr schön“, sagt Mitja Lafere. Und erfolgreich: Denn 2014 wurde die Sendung bereits mit dem Mira Award als beste lokale Eigenproduktion ausgezeichnet. „Die Cartoon Network Praktikanten – Jimi und Mitja machen den Jobcheck" wurde zudem für den diesjährigen Kinder-Medien-Preis „Der weiße Elefant“ vom Medien-Club München in der Kategorie „Wissensendung“ nominiert.

Die sechs neuen 25-minütige Episoden der zweiten Staffel mit Jimi und Mitja als Praktikanten werden voraussichtlich ab Oktober 2014 in deutscher Erstausstrahlung bei Cartoon Network zu sehen sein. Als eine der ersten Sendungen soll die aus Wenzendorf an den Start gehen.